Beiträge von raziel28 im Thema „Ist Dobson gleich Dobson...?“

    Hallo Nils,


    Kaufhausqualität ist bei Dobsons schwer zu sagen. Zunächst einmal gibt es so große Öffnungen in Verbindung mit der Rockerbox (noch) nicht in Kaufhäusern und Discontläden, der Qualitätsstandard geht also bei den Massenchinesen, wie sie Slyv genannt hat los, sie bilden also die Basis, deren Qualitätsspitze sich am Ende nur in den Selbstbauten mit selbstgeschliffenen Spiegeln wiederfindet. Es ist also tatsächlich so, daß handgeschliffene Spiegel eines erfahrenen Selbstbauers die Qualitäten eines Maschinenspiegels bei weitem übertreffen.


    Doch nun zurück zu Deinem Anliegen:
    Direkte Rückschlüsse auf Hersteller und Qualität lassen sich oft, aber nicht immer anstellen. Wenn man die Szene und somit die Modellreihen der Hersteller etwas kennt, kamm man scho ziemlich genau sagen, wers gebaut hat. So wäre ein weißter Tubus mit etwas geschwungener Gabel der Rockerbox ein ziemliches Indiz für Synta, egal ob dann nun Skywatcher oder Celestron draufsteht. Weiße, zumeist Tuben größerer Öffnung mit kantiger Rockerbox lassen auf Meade schließen, die Starfinder-Serie geniesst dabei einen recht guten Ruf. Schwarze, kantigere Box mit silbernen Tuben, neuerdings grünen Tuben lassen auf GSO schließen, metallic-rote Tuben auf aussortierte GSO's, die unter dem Label Galaxy von ICS vertrieben werden. Zur Qualität bis hierhin lässt sich wohl aus eigener Erfahrung und aus massenweise Forenbeiträge anderer Sternfreunde sagen, daß diese Spiegel überwiegend von brauchbarer Qualität sind für Einsteiger bis hin zum Sternfreund höherer Erfahrungsreichweite, absolute Gurken sind selten, umso seltener bei den zuletzt genannten Galaxy, da diese ja wie gesagt aussortiert werden. Gelegentlich bis öfter vertreten sind schwarze Tuben in schwarzer Box unter dem Label und Hersteller (?) Orion UK, über so ein Gerät hatte ich bisher noch nichts negatives gehört, jedoch auch noch keins aus der Nähe gesehen. Die Spitze der kaufbaren Dobsons stellen wohl die handgefertigten Dobsons von ICS und AOM dar.


    Wenn ein Anbieter sich in der Beschreibung über den Hersteller ausschweigt, würde ich einfach mal nachfragen, vieleicht auch einen netten Talk daraus machen, warum er es verkauft[;)]