Beiträge von subsonic im Thema „Sterne strichförmig bei 1 Min. Belichtungszeit“

    Hallo Michael,


    ich kann jetzt natürlich nicht mehr sagen, welche Richtung die Striche hatten. Aber ich habe definitiv keine präzise Einnordung durchgeführt, da ich den Polarstern nicht sehe.


    Reicht für Astrofotografie eine ungefähre Einnordung nicht aus, wenn man ein 2-Star-Alignment durchführt? Ich hätte gedacht, dass die Montierung damit schon genau weiss, wie sie steht.


    VG
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: subsonic</i>
    Allerdings waren auf anderen Fotos (Plejaden, ebenfalls 1 Min Belichtungszeit) die Sterne strichförmig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist erst mal, welche Richtung die Striche haben.
    Wenn sie in O-W Richtung sind, dann stimmt irgendwas mit der Nachführung nicht.
    Wenn sie in N-S Richtung sind, dass ist die Montierung wahrscheinlich nicht gut genug eingenordet.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Peter,


    der Orionnebel war ungefähr im SW. Die Plejaden ungefähr im WSW.


    VG
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Hallo Alex,


    in welche Himmelsrichtung hast Du die Objekte jeweils fotografiert?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: subsonic</i>
    Deswegen verstehe ich nicht, warum die Nachführfunktion beim Orionnebel funktioniert und bei den Plejaden nicht, obwohl gleiche Belichtungszeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Micha,


    ich habe dieses Teleskop verwendet: https://www.bresser.de/Astrono…lu-2-R-P-Fokussierer.html


    VG
    Alex


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Alex,


    fotografierst du durch ein Teleskop oder nur durch die Kamera? Wenn ja, welches Teleskop?


    Die bunten Punkte sind vermutlich Hotpixel. Die bekommst du aus den Bildern, wenn du Darkframes aufnimmst und die beim stacken verwendest. Man kann auch dithern beim aufnehmen gegen Hotpixel


    Gruss, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal mit meiner D90 Astrofotografie ausprobiert. Ein ordentliches Foto vom Orionnebel ist mir gelungen (1 Min Belichtungszeit), die Sterne waren auch punktförmig. Allerdings waren auf anderen Fotos (Plejaden, ebenfalls 1 Min Belichtungszeit) die Sterne strichförmig.


    Die Montierung (SW HEQ5) habe ich an 1 Stern ausgerichtet und sowohl den Orionnebel als auch die Plejaden über die Tour-Funktion der Handbox gefunden. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Nachführfunktion beim Orionnebel funktioniert und bei den Plejaden nicht, obwohl gleiche Belichtungszeit.


    Mir ist auch aufgefallen, dass auf mehreren Fotos mit 30 Sek Belichtungszeit immer an dergleichen Stelle winzige rote und blaue Punkte zu sehen waren.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung dazu.


    Danke vorab und VG
    Alex