Beiträge von Mettling im Thema „Schöne bogenförmige Protuberanz JETZT“

    Hallo Ingo,


    ich habe den Eindruck, Du hast für Deine Beobachtungen ein normales Teleskop mit einem Weißlicht-Sonnenfilter benutzt, eventuell Deinen Dobson, oder?
    Damit wirst Du keine Protuberanzen zu sehen bekommen. Um Protuberanzen zu sehen, muss man die Sonne im Licht der Wasserstoff-Spektrallinie beobachten, der sogenannten H-Alpha-Linie. Dafür benötigt man spezielle Teleskope oder Filtersysteme, die deutlich aufwendiger (und teurer) sind als ein einfacher Newton mit Sonnenfilter.


    Man bezeichnet diese Teleskope als H-Alpha Teleskope und es gibt sie bei den üblichen Astrohändlern. Manche bauen oder modifizieren solche Teleskope selbst, aber das ist nicht einfach und man muss schon sehr genau wissen, was man da tut. Der einfachste und günstigste Einstieg in die H-Alpha Sonnenbeobachtung ist das PST von Coronado. das liegt so um die 900,-€, ist momentan aber nicht lieferbar (wie so viele Teleskope aus China, Corona sei Dank).


    Bis dann:
    Marcus

    Ja, der spektakulärste Anblick ist wohl leider vorbei. Aber beeindruckend, wie schnell sie sich verändert hat. Die Sonne steht bei mir jetzt über einem Hausdach, dementsprechend ist das Seeing ziemlich eingebrochen. Aber ich werde im Verlauf des nachmittags immer mal wieder drauf schauen.


    Das ist ein schönes Gesamtbild, Frank. Hast Du das aus zwei Bildern zusammen gesetzt oder kommt die Kamera mit dem Helligkeitsunterschied klar?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Lweute,


    ja, die ist wirklich toll. Ich habe eben auch eine Zeichnung gemacht, sobald sie freigeschaltet ist, stelle ich sie hier rein.


    EDIT:
    Da ist sie schon:



    Meine erste Sonnenzeichnung auf dem iPad. Ich muss noch ein bisschen üben. Den grundsätzlichen Eindruck habe ich aber glaube ich ganz gut getroffen. Die Strukturen auf der Oberfläche sind aber völlig random, ich bin da schnell einmal mit einem grob strukturiertem Pinsel rüber gegangen, damit es nicht so langweilig aussieht. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sonnenfreunde,


    im Moment ist auf der Sonne eine sehr schöne bogenförmige Prtouberanz zu sehen. Sie ist sehr detailliert und bewegt sich recht schnell. Das GONG-Bild wird ihr nicht wirklich gerecht, ein eigener Blick lohnt sich. Vielleicht kann ja sogar jemand ein Bild machen.


    GONG: http://halpha.nso.edu/. Am besten das Bild aus Learmouth anklicken.


    Viel Spaß:
    Marcus