Beiträge von Fischkopp77 im Thema „Schöne bogenförmige Protuberanz JETZT“

    Hallo Ingo,


    ich habe den Eindruck, Du hast für Deine Beobachtungen ein normales Teleskop mit einem Weißlicht-Sonnenfilter benutzt, eventuell Deinen Dobson, oder?
    Damit wirst Du keine Protuberanzen zu sehen bekommen.

    Moin Marcus,


    danke für diese Info, sehr wertvoll für mich. Bin noch neu hier im Forum und habe seit letztem Jahr ein 8" Dobson von Skywatcher. Nun habe ich mir mit der Baader-Folie am Wochenende einen Sonnenfilter gebaut und werde mal zeitnahe die Sonne etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es hätte mich natürlich auch gefreut (aber ehrlich gesagt auch gewundert), wenn ich solche Impressionen (wie hier in den Bidern gezeigt) hätte wahrnehmen können. Dennoch, vielleicht hast du (oder Ihr) einen Tipp, wie man mit einem solchem Beginner-Setup wenigsten ordentlich was rauskitzeln kann in Sachen Optik. Denn ne runde helle Scheibe ist nett, aber nun mal auch nicht mehr... ; )


    Guten Start Euch allen in den Tag....

    VG Alex