Beiträge von Neptun im Thema „Großferngläser Explorer Scientific oder...“

    Hallo Jochen und Holger,
    hab ich richtig verstanden, ihr nutzt auch 2'' okulare beim Bino ?
    Aber doch nur bei den Selbstbauten. Die fertigen Großferngläser sind doch alle 1,14'' bestückt.
    OK...ich hab bei AOK die EMS mal nachgestöbert. Die bieten dort glaube ich drei oder vier Größen an. Da dachte ich erst bzgl. Der Spiegelgrößen und hab mir tatsächlich damals keine weiteren Gedanken gemacht. Aber 2'' beim Bino funzt also...?

    Hallo Jochen,
    bin seit über 30 Jahren dabei. Hab alles mögliche schon gemacht und ausprobiert. Bin jedoch immer wieder auf die bewährte Qualität (Boden der Tatsachen) zurückgekehrt.
    8 u. 10'' GSO Dob, gegen den 5'' f/15 lichtenknecker keine Chance. Abgesehen davon man lässt Öffnung mal weg ! Ich hatte auch mal einen 100/800er LZOS, wunderbar und knackscharf. Ich sehe das Ganze eben nicht so eng. Wer sich einen Porsche kaufen ''kann'' und wer eben den Dacia kaufen muß..
    Für gemütlich im Liegestuhl mit einem Bierchen den Nachthimmel zu betrachten.
    Hi Holger,
    hättest du dir aus zwei 120er was gebaut? Hatte einiges im Netz gelesen. Die haben sogar aus zwei 8'' cassegrain ein Gino gebaut
    Grüße
    Christian

    Hallo Jochen,
    danke für die Antwort. Hab mir den link angesehen. Das Glas liegt preislich so in etwa wie die apm sd. Ich hatte da eher an die SA Klasse gedacht. Viereinhalb tausend......geht einfach nicht...
    Ich bin jetzt keiner der sich am Mondrand auf einen zarten gelbsaum einschießt o.ä.(grauer Mondfilter und fertig)
    So ein Glas würde ich mir gerne für ganz entspannte Spaziergänge in der Milchstraße etc. kaufen. Und wenn da am äußersten Rand ein Sternchen mal bläulich wirkt...du lieber Himmel...
    Ich kann mir eben kaum vorstellen das die günstigere Serie sooo viel schlechter ist. Daher die Frage bzgl. der Explore
    Grüße
    Christian

    Hallo an alle Binofans,
    hier und da habe ich bereits im Netz gestöbert, jedoch keine so richtigen Erfahrungen finden können.
    Daher stelle ich nun die Frage hier mal ins Forum. Ich selbst habe Interesse an einem 120 Großfernglas mit 45' Schrägeinblick.
    Die Gläser von APM haben überall man liest,nur super zufriedene Käufer. (Wären ja auch mein Favorit)
    Nur würde ich gerne wissen ob hier jemand eines der ES Gläser hat, kennt, vergleichen können etc.
    Freu mich auf jede Antwort
    Christian