Beiträge von tgd16 im Thema „Erste Bi-Color Aufnahme / Rosetten Nebel NGC 2244“

    Hallo Piotr,


    ja, ich habe RGB beigemischt. Vergleichen braucht man hier aber wirklich nicht. Wer weiß schon wie der Nebel aussieht, stünde man vor ihm?
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass Dein Bild mit einem Zoom entstand! Hier hast Du sehr viel aus Deiner Optik geholt!


    VG und CS
    Thomas

    Hallo Piotr,


    mir gefällt das Bild, zumal es ja nicht die "Wahrheit" bei den Schmalbandaufnahmen gibt.
    OIII macht bei mir immer etwas verwaschenere Sterne und die Ha Bilder nehme ich auch als Luminanz. Ich richte mich bei diesen Aufnahmen, aber da bin ich auch Neuling, nach der Hubble Palette. RGB=SHO, das heißt der Rotkanal wird dem SII, der Grünkanal dem Ha und der Blaukanal dem OIII zugeordnet. Das ganze nehme ich in PixInsight vor. Mein letzter Versuch von dem Rosettennebel ist dieser:


    https://cdn.astrobin.com/image…9b1-8d56-f028eb1047cb.jpg


    Zu Deiner Anmerkung, dass der OIII etwas mehr Signal bräuchte: Da dieser Nebel vor allem in dem Bereich Ha strahlt, ist es aus meiner Sicht normal, dass OIII nicht so stark ankommt.


    Ich bin gespannt was die Experten im Forum für Anmerkungen haben und freue mich mit Dir daraus zu lernen!


    VG und CS
    Thomas