Beiträge von Technohell im Thema „3D-Prog für Sternenkoordinaten (CAD)“

    Hallo Volker,


    Ich kenne kein CAD (was ja eher für Technische Zeichnungen nicht in Lichjahren gedacht ist) für diesen Zweck.
    2 Tips hätte ich aber.
    1. Universe Sandbox, hier kannst du dir deine Eigenen Systeme bauen, wie du es dir vorstellst, aber mit Daten eilesen ist es nicht so.
    2. Ich meine einen der Gaia Kataloge gibt es als 3d-Simulation zum hin und her bewegen durch die Sterne. Ich finde aber gerade den Link nicht mehr.
    Hier wären die Sterne schon passend drin und du könntest einfach anfangen es zu nutzen.
    Im Gaia-Katalog sind Größen und Farben berücksichtig, also alles was du möchtest.


    Such mal nach Gaia DR2 oder DR3 3d Simulation, vielleicht findest du da etwas.
    Sonst wüste ich nichts.


    Tut mir leid, Sven



    EDIT: Hier https://zah.uni-heidelberg.de/gaia/outreach/gaiasky/ zum Beispiel.