Beiträge von Tigril im Thema „Handliches Teleskop für die Astronomie in der Stad“

    Hallo zusammen,


    dann muss ich mich wohl zusammen reißen und keinen schnellen Refraktor kaufen :D Aber klingt auch vernünftig, dass die Objekte die ich aus der Stadt sehe eine gewisse Helligkeit haben und damit nicht Ideal für einen f/6 Achromaten sind.


    Dann wird es wohl auf einen Newton auf einer stabilen alt-az Montierung oder als Dobson hinaus laufen. Von der größe her muss ich mir dann mal die verschiedenen Modelle anschauen und mir einen Platz in der Wohnung suchen.


    Von der Größe her wird es dann wahrscheinlich in die Richtung 130/650 gehen. Irgendwo in dem Bereich wird wahrscheinlich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit liegen.

    Hallo zusammen. Vielen Dank für die Beiträge.


    Ein 127 MAK wird dann wohl aktuell durch Corona mit allem was ich noch dazu bräuchte etwas schwierig mit dem Budget.
    Außerdem hatte ich die Auskühlzeit nicht so ganz im Blick. Das ist natürlich ein Aspekt der meine Motivation bremsen könnte wenn ich jedes mal noch warten muss.


    Aktuell hätte ich dann noch einen kurzen Achromaten 120/660 wie diesen hier im Blick. https://www.astroshop.de/teles…p-ac-102-660-az-3/p,33133


    Den Farbfehler müsste ich dann wohl bis ich mir ein ED oder APO leisten kann in Kauf nehmen. Dafür wäre es ein stabiles und handliches Teleskop.


    Oder einen 130/650 Newton auf Alt-az wie diesen hier: https://www.astroshop.de/teles…plorer-130ps-az-5/p,55150


    Was ist eure Meinung zu diesen Teleskopen? Hoffe damit irgenwie den Spagat zwischen Transportabilität und guter Optik hinzubekommen.

    Hallo zusammen. Das ist mein erster Post hier in dem Forum und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen.


    Ich wohne im Großraum Darmstadt mit einem Bortle 5-6 Himmel.
    Im Moment benutze ich ein Skymaster 15x70 Fernglas und bin aktuell auf der Suche nach einem portablen Teleskop für den Einstieg.
    Portabel aus dem Grund, dass ich es gut in der Wohnung verstauen und zum Beobachten zwei Stockwerke auf die Dachterasse des Hauses tragen muss.
    Wahrscheinlich läuft das Teleskop das ich mir vorstelle unter dem Begriff Grab and go.


    Als Ziel möchte ich den Mond, Planeten und helle DSOs wie Cluster beobachten. Aber nur rein visuell und ohne Fotografie.


    Im Blick habe ich aktuell einen MAK zwischen 90-127mm ohne GoTo da diese sehr handlich sind.
    Allerdings ist das Auffinden von Objekten ohne GoTo wahrscheinlich sehr schwierig durch das kleine Sichtfeld.


    Ein kurzer f/6 Refraktor wirkt sehr stabil und lässt sich vermutlich auch noch akzeptabel auf eine alt az Montierung platzieren.
    Ich bin mir alledings mit den zu erwartenden Farbfehler unsicher, inwiefern mich diese bei hellen Objekten stören werden.


    Ein Newton oder Dobson bringt wahrscheinlich die beste Leistung fürs Geld sind aber eben auch größer und unhandlicher.


    Mein Budget liegt mit Montierung bei ca. 600€ und das Teleskop müsste zum Auf- und Abbau jeweils zwei Stockwerke hoch und runter getragen werden.


    Ich freue mich über jede Meinung zu einem guten portablen Einsteigerteleskop für lichtverschmutze Himmel in der Stadt.


    Grüße, Max