Beiträge von Cleo im Thema „Handliches Teleskop für die Astronomie in der Stad“

    Hallo Peter,


    Nein, meine Präferenz wäre unmotorisiert und am liebsten auch ohne Stativ (dobsonartig), es sei denn, Max möchte das aus irgendwelchen Gründen haben. Von Goto war bisher aber nicht die Rede und Mond und Planeten sollte man auch gut ohne finden..


    Gruß, Holger

    Hallo Micha,


    Deine Skepsis ist unbegründet - bei den hier im Raum stehenden Öffnungen und Vergrößerungen ist eine gute azimutale Montierung nicht anders als ein Dobson - und da schreit bei 150 mm Öffnung ja auch keiner nach einer Nachführung...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Max,


    mit einem kurzen Achromaten wirst Du für die Objekte, die man aus der Stadt raus gut sehen kann, nicht glücklich werden. Das ist später mal ein schönes Zweitteleskop, aber für Mond und Planeten muss man schon sehr schmerzresistent sein, um sich das anzutun.


    Ein kleiner azimutal montierter Newton ist die bessere Alternative, wobei die azimutale Montierung auf Stativ teurer kommt als die gleiche Öffnung als Dobson oder Tischdobson (sowas hier: https://www.teleskop-express.d…be---150-mm-Oeffnung.html) - ohne dass Du wirklich etwas davon hast...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Micha,


    prinzipiell und ohne Rücksicht aufs Budget: AYO oder Vixen Porta, je nachdem ob ohne oder mit Feintrieb. Ich bevorzuge ersteres, dann hat der Verzicht auf parallaktisch auch einen Sinn. Ich mag das Dobson-Feeling.


    Im hier im Raum stehenden Preisrahmen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wenn es da keine azimutale Montierung gibt, die sich hinreichend geschmeidig bewegen lässt, geht die NEQ3 von mir aus ok, dann muss man wenigstens nur an einer Achse kurbeln. Für mich wäre das aber nur die Lösung "halber Schmerz".


    Ist wie vieles sicher Geschmackssache, aber ich wollte drauf hinweisen, dass es Alternativen gibt.


    Viele Grüße, Holger