Beiträge von stardust3 im Thema „Handliches Teleskop für die Astronomie in der Stad“

    Ja das geht,


    130/650 als Newton. Die Öffnung mit 5" ist schon akzeptabel und die Öffnungszahl mit f/5 OK. Du wirst Okulare brauchen die an f/5 noch funktionieren (stumpfer Strahlengang). Also die etwas besseren (sollte bei vernünftigen Anbietern in den Tech Daten oder beschreibung zu finden sein, obwohl oft genug zu optimistisch).


    Das Problem mit den lichtstarken Refraktoren mit f/5 oder f/6 (lese 1/6; also Öffnung durch Brennweite) ist nicht, daß die Planeten zu hell sind. Da täuscht das wort "lichtstark". Die Helligkeit stellst Du quasi mit der Vergrößerung (=Okulare) ein. Ist es zu hell - vergrößerst Du mehr. Macht man an Planeten aber sowieso. Höchstens am Mond wird es blendend in der Übersicht. Jedenfalls das Problem der kurzen FH Refraktoren ist, der Farbfehler der mit hoher Vergrößerung (ab etwa 1xDurchmesser im mm) auftritt. Also eine Verbuntung. Das haben die Spiegel nicht. Sie sollten aber unbedingt parabolisch sein. Achte auf dieses Wörtchen in den Spezifikationen.


    Übrigens eilt es ja nicht mehr. Jupiter und Saturn sind erst mal hinter der Sonne. Mars sehr weit weg. Venus lässt auch noch etwas auf sich warten. Bleibt der Mond und, naja, Deep Sky.


    Grüße,
    Walter

    Hi Max,


    oh ja, jetzt sehe ich es, 127 MAKs sind ganz schön teuer. Aber Du braucht Öffnung und am Besten auch Brennweite.


    leg Dir doch gut zurecht, warum Du nicht - ein 150/1200 Dobson haben willst. Nach der MAK/NEQ3 Kombination halte ich das für das Zweitbeste in deinem Fall. So unhandlich ist die Rockerbox doch nicht beim Tragen im Haustreppenhaus über nur zwei Stockwerke. Nicht schlimmer als eine Wasserkiste würde ich meinen. Wenn es um Verstauen im schon beengten Wohnzimmer geht, OK - das ist was anderes [:D].


    Von kurzen FH Refraktoren halte ich gar nix in deinem Fall (Stadt/hell/Planeten). Mein 100/1000 Refraktor fängt gerade an, akzeptabel zu sein für Jupiter und Mondbeobachtung mit bis zu 160x.


    CS,
    Walter

    Hallo Holger,


    ich bin's halt so gewohnt ;-). Aber es stimmt wohl, mit einer AZ spart man sich das Gegengewicht. Muss halt in zwei Achsen nachkurbeln, aber so ein Problem ist das nicht, wenn wackelfrei. War die AZ4 nicht der EQ3 früher gleichwertig? Ich selbst kenne sie aber nicht. Aber ja, einen 5" Mak sollte sie ja tragen. Mal nachschauen ob ich sie finde...
    https://www.teleskop-spezialis…delstahl-Stativ::897.html


    ok und was kostet die NEQ3? Ein wenig mehr...
    https://www.teleskop-spezialis…-Skywatcher-5kg::385.html



    Ich wär trotzdem für die NEQ3, aber nur weil ich ein Bauer bin...;-)


    CS,
    Walter


    PS: So ein Dobson 150/1200 müsste doch auch gehen auf der Dachterrasse und an Schlepperei wird es auch nicht mehr. Zwei mal laufen muss man sowieso. Nur im Wohnzimmer kann man es
    weniger verstecken. Bei mir sind Montierung, Stativ und Teleskop(Refraktor) unterm Bett versteckt.


    https://www.teleskop-spezialis…obson-Teleskop::4865.html

    Hallo Max,


    Unter Deinen Bedingungen ist das vielleicht keine schlechte Wahl. Achte drauf, daß die Montierung "ordentlich" ist. Also kein Komplett Set sondern separat kaufen. Ich würde schon in einen 127mm MAK investieren. Die Planeten werden es Dir danken. Einziger Nachteil beim MAK - lange Auskühlzeit, aber bei eigener Dachterasse, wo man das Ding zeitig unbeaufsichtigt rausstellen kann - sollte es kein Problem sein.


    GoTo muss nicht sein, aber einen optischen Sucher würde ich empfehlen, der gleicht das geringe Feld des MAK schon aus. Am besten ein 8x50 und mit 90 Grad Einblick. wenn Du eine Dachterasse hast, wirst Du bevorzugt im Zenit beobachten - da ist es am dunkelsten.


    Also 127MAK, eine NEQ3, ein 8x50 90 Grad Winkel Sucher.


    Keine Ahnung, ob das Stand März für 600 euro funktioniert, vor 2020 ging das jedenfalls aus.


    Ach ja, ein paar Okulare kommen noch dazu. Kannst Du beim Gesamt Budget auch auf 800 Euro gehen? Und langfristig für Nebel aus der Stadt heraus, wäre ein OIII Filter nötig. Beim MAK kann es ein 1,25" Kleinformat sein, die sind dann halb so teuer.


    GoTo muss nicht sein, ich beobachte am Balkon durchaus unter ähnlichen Bedingungen - nur ohne Zenit leider. Ein "Karkoschka" Atlas, ein Sucher und irgendwann hat man den Bogen raus.


    CS,
    Walter