Beiträge von mikel_at_night im Thema „Handliches Teleskop für die Astronomie in der Stad“

    Danke an Holger und Thomas für die Hinweise zu alternativen Montierungen bzw. Dobson :)


    Zu dem Dobson würde ich hier eigentlich auch raten, wenn es hier als Alternative noch um einem MAK auf Montierung ginge.


    Ich kann azimutale Montierungen leider nicht einschätzen, wenn man sie bei hohen Brennweiten ohne Motor verwendet. Die azimutale Zweiachsen-Nachführung erscheint mir nur visuell dann einfach total anstrengend zu sein.


    Ich würde allerdings auch immer ein Newton empfehlen, weil der starke Farbfehler bei den kurzbrennweitigen Achromaten die Beobachtungsobjekte doch ganz schön einschränkt und Planeten und Mond nicht primär mehr dazu gehören, obwohl man die doch gerade am Anfang am meisten beobachtet.


    VG, Micha