Beiträge von Gerd-2 im Thema „Katadioptrisch und Kamera ohne Objektiv“

    Hallo Thomas,


    natürlich muss auch hier der korrekte Arbeitsabstand eingehalten werden.
    Der Sensor der CAM muss also genau dort liegen wo sonst die Feldblende des Okulars liegen würde.
    Diese liegt üblicherweise bei einem Okular an der Stelle des Anschlags bis zu dem das Okular in die Aufnahme geschoben wird.
    Wenn der Korrektor so wie bei dir fest im OAZ verbaut ist musst du also den Sensor der Cam genau an das Ende der Okularaufnahme für die visuelle Beobachtung bringen.
    Du musst also den Weg von der Adaption bis zum Sensor kompensieren und das OAZ Rohr dementsprechend kürzen falls das möglich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am liebsten würde ich die Barlow ja ganz rausnehmen, aber dann ist mein OAZ zu lang und ich bekomme nichts mehr fokussiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht auf gar keinem Fall da ein Jones Bird Korrektor keine Barlow ist sondern ein Korrektor der fest zum optischen System gehört, ohne ihn funktioniert es nicht mehr.
    Er hat primär die Aufgabe die sphärische Aberration des Kugelspiegels zu korrigieren.
    Das ist vergleichbar mit der Schmidtplatte eines Schmidtnewton.
    Da kämst du ja auch nicht auf die Idee bei diesem Katadioptrischem System die Schmidtplatte einfach weg zu lassen.


    Für Foto sei noch gesagt das ein Jones Bird Korrektor kein fotografischer Korrektor ist.
    Er bietet daher auch kein geebnetes Feld.
    Neben erheblich Bildfeldwölbung zeigt er auch Asti im Feld.
    Die Newtonkoma korrigiert er hingegen ganz gut.
    Also rein Theoretisch ist so ein System zumindest visuell durchaus ok und sogar weitestgehend Komafrei aber die praktische Umsetzung lässt bei den billig Dingern aus China doch sehr zu wünschen übrig.
    Ein Jones Bird Korrektor ist Systembedingt sehr angespannt und muss daher mit größter Sorgfalt gefertigt werden wenn das System vernünftig abbilden soll.
    Und das Einhalten des korrekten Arbeitsabstands ist bei einem so angespannten System natürlich auch wichtig.
    Es wäre auch ein leistungsfähigeres 3Linsiges Design denkbar.
    Für optimale Farbkorrektur wäre auch ein ED Glas empfehlenswert.


    Grüße Gerd