Beiträge von kopfgeist im Thema „Vollmondaufgang und Burgruine“

    Hallo zusammen,


    und danke für euer Feedback. In Sachen Videos bin ich Newbie, das war eine spontane Entscheidung im Auto während des Wartens.


    Der Apo ist wirklich schwer, aber in Sachen Auf- oder Untergänge von Sonne oder Mond mit der Spiegelreflex ein eingespieltes Team. Bei Horizonthöhen von wenigen Grad eine gute Kombi und mit f/6.6 schnell genug.


    Cleo, du kommst aus der Gegend hier? Sonst war ich glaube der Einzige hier im Treff aus der Gegend #128521;


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    anlässlich des Aufgang des Vollmondes hat mich das "TWAN-Fieber" wieder etwas gepackt und ich habe in "The photographer's ephemeris" (TPE) einen geeigneten Standort gesucht, um den Mondaufgang vor einem netten irdischen Motiv aufzunehmen. Meine Wahl fiel auf die Burgruine Neuhaus in der Nähe meiner Heimatstadt Bad Mergentheim. Erst sah es aus, als ob mir eine Wolkenbank einen Strich durch die Rechnung machen würde, doch am Ende bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden [:)]




    Als Aufnahmeausrüstung kam ein 130 mm f/6.6 TS Triplet Apo mit 860 mm Brennweite zum Einsatz
    Die Belichtungszeit betrug 1/25 sec bei 400 ISO. Kamera war eine Canon EOS 5D Mark IV.


    Ich musste sehr viele Bilder machen, da es ziemlich windig war und der 13-kg-Apo nicht unbedingt artgerecht auf einem Fotostativ montiert worden ist [:)]


    Hier ein Making-of-Video mit Erklärungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht gefällts euch.


    Viele Grüße,


    Jens