Beiträge von Niklo im Thema „Vollmondaufgang und Burgruine“

    Hallo Jens,
    die beiden Bilder und das Video zur Entstehung haben mir sehr gut gefallen. Beim Wegstempeln würde ich vielleicht einen etwas feineren Stempel nehmen, aber es fällt nicht auf und ohne die Lampen ist es tatsächlich schöner. Es ist eine Geschmacksfrage, aber letztendlich sind die Bilder für meinen Anblick schön geworden.
    Bei dem tiefen Stand hattest Du mit dem Seeing soweit auch Glück. Vermutlich hat in dem Fall der Wind die aufgeheiitzen Bodenbereiche gleichmäßig gekühlt und wenn die Luft überall dieselbe Temperatur hat, dann macht die Luftbewegung nur noch wenig Seeingeffekte. Unterschiedlich warme Luft hat einen unterschiedlichen Brechungsindex ...
    Der APO ist mit 13 kg schon ein Brummer. In dem Fall wäre ein leichter Maksutov (z.B. eine LZOS Russentonne) auf dem Fotostativ vermutlich die stabilere und bessere Wahl gewesen, aber das Bild ist sehr gut und scharf geworden. Daher wäre mit einem 4" Maksutov oder Russentonne mit 1 m Brennweite vermutlich auch kein schärferes Bild möglich gewesen.
    Also, alles perfekt. :)
    Servus,
    Roland