Beiträge von stefan-h im Thema „Rockerbox Probleme“

    Servus Solaris (?),


    bei Fragen vielleicht etwas genauer beschreiben, welche Ausrüstung du benutzt. Bei deinem Problem mit der Rockerbox "vermute" ich mal, du hast einen Dobson von Skywatcher (in deinem anderen Beitrag steht "Dobson 254/1200". Bei dem wird die Reibkraft mit den beiden griffähnlichen Schrauben eingestellt. Wenn die stärker angezogen werden, sollten die innenliegenden Flächen zwischen Rockerbox und Tubus auch eine höhere Reibung erzeugen.


    Sollte es der Orion Dobson N 254/1200 SkyQuest XT10 Classic DOB sein, bei dem liegen die "Ohren" des Höhenlagers in Halbschalen auf den darin befindlichen Teflonpads auf, die nötige Haftreibung wird dabei durch die beiden Spannfedern erhöht.


    Mit der Aussage "es gibt ein großes Spiel" verbinde ich aber eher die vom GSO Dobson in der DeLuxe-Ausführung. Bei dem liegt der Tubus mit den beiderseitigen eckigen Blöcken in dem Ausschnitt der Rockerbox und diese Blöcke haben teilweise darin seitlich zu viel Spiel und das führt zu kippeln. Allerdings hätte der Newton dann 250/1250.


    Also welchen Dobson hast du nun und worin genau liegt das große Spiel?


    Gruß
    Stefan