Beiträge von Solaris2020 im Thema „Rockerbox Probleme“

    Hallo, super!
    Es ist genau so wie auf dem Bild. Die Filzstreifen sind vorhanden, trotzdem ist dort das Spiel, genau das von Dir beschriebene Problem.


    Ich habe mir 2 schmale, dünne Bleistreifen geschnitten und auf beiden Seiten zur Hälfte eingelegt. Es hat sich nun ausgewackelt! :)
    Viele Grüße

    Hallo Stefan, Danke für Deine Nachricht.
    Es ist der GSO GSD 880 10" f/5 (also 1250).
    Ich kann den Tubus mehrere cm bewegen, bis die Stellung fixiert ist. Es gibt also so etwas wie einen Leerlauf, ich muss den Tubus hin und her bewegen, bis ich dann den Fixpunkt getroffen habe. Ist ziemlich ätzend, vor allem wenn man dann vom übersichtsokular auf eine kurze Brennweite gewechselt hat.

    Hallo, ich bin Einsteiger und bin mit der Rockerbox für mein 254/1200 Dobson etwas unglücklich.

    Die horizontale Einstellung geht sehr gut,mit dem Rollenlager.
    Aber bei der vertikalen Einstellung geht das nicht sauber, es gibt ein großes Spiel.An den beiden grossen Handschrauben links und rechts kann ich drehen wie will,es ist unbefriedigend.


    Ist das halt so oder kann man was tun?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.