Beiträge von mikrolinux im Thema „Erste Ergebnisse mit dem 8“ f/7 / Hilfe!“

    Hi,


    jau, der Fokus ist perfekt getroffen [:)]
    Die 183 ist eine prima Cam, wenn du sie günstig ergattern konntest. umso besser.


    Welche Filter setzt du ein? Die Strukturen in deinem M1 kommen gut raus, das würde ich auch gern mal versuchen.
    Welchen Gain/Offset nimmst du? Ich nehme bisher immer 0 und das Full Well voll auszunutzen.

    Hi Matthias,


    ich bin zwar mit dem Astroberry unterwegs (auch neu dabei), aber die zugrundeliegende Software dürfte ziemlich ähnlich sein ...
    Die EQ-6 lief bei mir über die Handbox nie vernünftig, nur mit ner Synscan V3 und seriellem Anschluss so leidlich.
    Letztlich hab ich jetzt die Handbox in den Schrank verfrachtet und gehe über das USB zu 9Pol Sub-D Guiderkabel mit EQ-Mod. Seitdem läuft es bestens. Korrekturen aber mit 0,5x


    Kann es sein, dass du beim ersten Bild den Fokus nicht ganz getroffen hast? Die Spikes der beiden Sterne unterhalb M82 deuten sowas an, beim M1 passt es dann ;) Bei M81 kommen dann auch mehr Strukturen raus (hab ich vorgestern empirisch rausgefunden, hatte den gleichen Bock). Auch hat das Platesolving bei leichter Defokussierung die Arbeit nur ganz manchmal verrichtet, ASTAP ist da eher zickig.
    Bei der Aufnahme stellt man lt ZWO auf 1x1-Bin und macht dann bei der EBV das Downsampling. Ich hatte die 183MM-Pro am RC, durch das so recht große Oversampling verschmieren die Sterne wegen Seeing etc. über viele Pixel, daher scheinen sie recht groß. Letztlich bist du bei deinem Setup 0,35"/Pixel. bei einem Seeing von 2" wird ein Stern auf etwa 6 Pixeln (diagonale) abgebildet.


    Bei der Aufstellung der Monti sind bei mir Steinplatten drunter, sonst sinkt mir die E-Kuh auch immer unverhersagbar ein. Deine Annahme ist da wahrscheinlich :)


    CS
    Andreas