Beiträge von Astro_Achim im Thema „First light mit neuer Montierung,Orion Nebular M42“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Achim,


    ich habe auch einige ED-Zweilinser (Vixen 102/660, Williams Zenithstar 66 und ich hatte mal eine Williams ED 80/550). Die Geraete machten nicht diese starken Farbsaeume. Ich habe sie aber mit einem Bildfeldebner benutzt, der vielleicht irgendwelchen Einfluss darauf hatte. Wobei ich den 80er auch mal ohne Ebner benutzt hatte. Dabei gab es Randunschaerfe durch die Bildfeldkruemmung, aber keinen Farbfehler.


    Dein Geraet ist mit f/5.8 allerdings ein bisschen schneller als meine Geraete, was einen etwas hoeheren Farbfehler erklaeren koennte.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist halt bei mir im Moment nur eine 300 Euro Optik ...kommt Zeit, kommt bessere Optik [:D]

    Hallo Micha,


    das einbrennen in der Mitte kann ich relativ leicht nachbessern....nicht ganz verhindern, aber zumindest , indem ich in dem Bereich , also lokal begrenzt , die Gamma Kurve ändere, sehr stark abmildern. Aber ich fand das so optisch im Gesamteindruck ganz gut , da das ganze Bild dadurch einen kontrastreicheren Eindruck macht und lebendiger wirkt.