Beiträge von Niklo im Thema „First light mit neuer Montierung,Orion Nebular M42“

    Hallo Achim,
    ich muss vorab schreiben, dass ich kaum Deepskyfotoerfahrung habe. Dafür schaue ich mir sehr gern die Deepskyfotos an und kann "nur" eine Rüclmeldung geben was mir gut oder weniger gut gefällt.
    Gut ist, dass die Sterne überall kreisrund sind und die Montierung offenbar gut ihren Dienst tut.
    Der äußere Teil von M42 ist auch schön zu sehen.
    Die Kritikpunte sind schon angesprochen worden. M42 ist leider überbelichtet, so dass er in der Mitte ausgebrannt ist. Möglicherweise ist die längere Belichtungszeit auch für die Farbhöfe verantwortlich.
    Letztere stören mich weniger wie der "ausgebrannte" Nebel. Klar, die Außenbereiche sind schön geworden, aber ideal wäre wenn auch der hellere Teil Strunktur und Farbe zeigt.
    Ansonsten ist das Bild schön geworden. :)
    Servus,
    Roland