Beiträge von NormanG im Thema „OdM März 2021 - Die Qualle am Fuße des Zwillings“

    Guten Morgen,


    hab gestern Abend noch vorm Abendbrot mit hängendem Magen den Acker aufgesucht mit dem 72er f/6 ED-Apo und OIII-Filter.


    Guter Landhimmel.


    Mit Skysafari und den Bildern hier bewaffnet, hab ich es 1 h lang versucht mit 26mm, 17mm, 13mm: nix eindeutiges gesehen. Mit Händen abgeschirmt, in den Pausen etwas bewegt, betont tief geatmet, alle Tricks angewendet.


    Etwas Vergrößerung braucht man schon, um mit dem kleinen Gerät was von den Sternen unterscheiden zu können, auch wenn die AP sinkt.
    Nach 30 min eher gröberen Versuchen zum Einstimmen hab ich mich dann nur noch auf den hellsten Teil des Nebels konzentriert und versucht was zu erhaschen. Aber sagen wir mal so: ich kann nicht 100%ig sagen, dass ich nichts gesehen hätte [;)]


    Werde es nochmal irgendwann aufm Berg probieren.
    In einem amerikanischen Forum steht was von einer Sichtung mit 6" bei sehr guten Bedingungen, sodass der Schritt zu 4" oder 3" sooo weit auch nicht mehr ist wenn alles zusammenkommt [:o)]


    CS
    Norman

    Hallo Rainer,
    schöne Objektwahl. Passt zur Zeit auch wie die Faust aufs Auge, weil die Abendstunden jetzt mondfrei sind und der Himmel zumindest in der südlichen Hälfe von D blitzeblau ist.
    Ideale Bedingungen!


    Da sollte man nicht lange fackeln und es jetzt die Tage gleich probieren.


    Das Objekt kommt auf Deinem Aladin-Screenshot schwächer rüber als es ist. In wikisky knallts richtig raus ;)


    Es hängt alles von der Transparenz ab. Dann ist das Objekt nach meiner Erfahrung nicht schwierig. Mit 12" direktsichtig einfach, überhaupt kein Problem (allerdings Bergbedingungen, mit Filter). Ohne Filter keine Ahnung leider, müsste ich nochmal ran.
    Meine Güte musste ich jetzt schon oft editieren, zu früh noch ;)
    Achso - Hier ist natürlich nur die Rede vom hellen Bogen, den Rest müsste ich nochmal probieren, damals nicht drauf geachtet was vom schwachen Teil geht.


    Ich bin mal so übermütig und probiere den hellen Teil heute mit dem kleinen Apo (72 mm), frei nach dem Motto, wer nicht schießt kann auch nicht treffen ;)


    CS
    Norman