Beiträge von Robin im Thema „OdM März 2021 - Die Qualle am Fuße des Zwillings“

    Hallo zusammen,


    wow tolle Zeichnung Johannes! Du hast den Nebel ja ringsrum gesehen!


    Den Quallennebel hatte ich erstmals vor 4 Jahren im 12" Dobson beobachtet. Das waren meine damaligen Notizen:


    Etwa 45 arc min östlich von eta Gem befindet sich ein schwacher Nebel, der bei 47x mit O-III Filter die Form einer etwas dicklichen Sichel mit einer kleinen Ausbeulung nach innen hat. Auf der östlichen Seite ist sie recht deutlich vom Hintergrund abgegrenzt. Ein Teil der Sichel ist mit schwacher Nebelmaterie gefüllt, die nur sehr geringfügig heller als die Umgebung erscheint. Ich schwenkte das Teleskop auf die westliche Seite von eta Gem, um zu sehen, dass dort der Himmel eindeutig etwas dunkler war.


    Meine Schmierzettelskizze von damals ist nicht wirklich vorzeigbar.


    Gestern Abend habe ich ihn im 20" Dobson angeschaut, leider ziemlich aus Versehen mit H-beta Filter statt O-III Filter. Denke da muss ich nochmal ran.
    Das ist meine Skizze des Hauptteils des Quallennebels:



    Dann versuchte ich, ob ich noch mehr erkennen konnte. Tatsächlich konnte ich auf der südwestlichen Seite mit 128x Vergrößerung und H-beta Filter zwei sehr lichtschwache Filamente erkennen, die westlich eines Trapezes aus 7-10 mag Sternen lagen und Richtung Zentrum orientiert waren.



    Wenn ich es richtig sehe, sind diese beiden Filamente (und noch viel mehr) auf der Zeichnung von Johannes auch drauf.



    Clear skies


    Robin