Beiträge von HNSolid im Thema „OdM März 2021 - Die Qualle am Fuße des Zwillings“

    Hallo Reiner,


    es ist ein sehr schönes Objekt für den Monat März. Ohne HA oder OIII Filter ist das Objekt allerdings schwierig zu fotografieren bzw. zu beobachten.
    Man braucht schon gute Bedingungen und einen dunklen Himmel. Aber es ist eine sehr schöne Gegend, besonders mit dem Supernova Überresten IC443 und dem lichtschwachem Emissionsnebel IC444 als wide field.
    Ich habe die Nebel letztens als Testobjekt für meinen neuen 12nm HA Filter ausgesucht. Das Bild wurde mitten aus Hamburg vom Balkon aus gemacht. Es sind insgesamt ca. 9h Belichtungszeit. Bei dunklem Himmel und einem OIII Filter kann man da sicherlich noch mehr rausholen.



    Aufgenommen mit meinem 70-200 L bei f4 und 135mm auf dem Star Adveturerer.
    Belichtung je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung).


    Hoffe es passt hier auch gut rein und gefällt euch etwas.


    CS, Piotr