Beiträge von BenN im Thema „OdM März 2021 - Die Qualle am Fuße des Zwillings“

    Hallo Rainer,


    ich hatte IC 443 bei gutem Alpenrand-Himmel 2019 in meinem 9,5"-Zoll "Fünfling" eingestellt, und mit OIII-Filter die hellere "Spange" ausmachen können, die auch auf der Aufnahme von Marcus zu sehen ist - zusammen mit einigen hier schon erwähnten Objekten der Umgebung. Ich zitiere aus meinem Bericht:


    "Der sternreiche offene Haufen M35 ist ja gerade etwas für kleinere Fernrohre, er machte bei 45x aber noch einen recht
    kompakten Eindruck; während mir NGC 2158 gleich nebenan bei 100-fach - in feinsten Puderzucker aufgelöst - am
    besten gefiel. In der Nähe hab ich noch den Supernova-Überrest IC 443 (Teile mit OIII-Filter schwach erkennbar) und
    NGC 2174 - den 'Affenkopfnebel' - mitgenommen. Der ist übrigens relativ hell, schon ohne Filter gut erkennbar, und
    mit OIII kommt einiges an Details heraus; den Affenkopf als solchen kann ich mir auch gut in den Umriss hineindenken.
    Eingebettet ist übrigens der offene Haufen NGC 2175."


    Servus
    Ben