Beiträge von Mettling im Thema „First Light 20"“

    Hallo Robin,


    herzlichen Glückwunsch zum 20"er und zum gelungenen First Light. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. So ging es mir als ich von 8" auf 16" aufgestiegen bin. Und der 20" Spacewalk ist ein tolles Teleskop, ich hatte auf einem Teleskoptreffen das Vergnügen damit beobachten zu dürfen. Bei sehr schwachen Objekten wie z.B. Stephans Quintett sieht man deutlich, dass die 4" mehr einen Unterschied machen.


    Dein Bild von NGC472 gefällt mir sehr gut. So hatte ich sie letztes Jahr auch gesehen. Aber als ich sie tags darauf zeichnen wollte, war es zu dunstig und die Details waren nicht mehr zu sehen. Sie trägt übrigens den schönen Beinamen "Tie-Fighter". Dein Bild zeigt deutlich warum. [:D]


    Das 31er Nagler ist eine gute Wahl, es harmoniert sehr gut mit dem Paracorr und f/4. Ich benutze zur Übersicht das 26er Nagler, da passt mir die AP besser. Also Komakorrektor benutze ich einen SIPS von Televue und Starlight Instruments. Da spare ich mir das Einstellen für die unterschiedlichen Okulare. Hilfreich ist es, wenn man seine Okulare mit Verlängerungshülsen und Stoppringen parfokal macht. Dann muss man nur einmal die richtige Einstellung des Paracorr finden und kann sie dann so lassen.


    Viel Spaß mit Deinem tollen neuen Teleskop. Und schön weiter Zeichnungen machen und vorstellen.


    Bis dann:
    Marcus