Beiträge von NormanG im Thema „First Light 20"“

    Mensch Robin,


    hat bei Dir also auch ein bisl der coronabedingte Equipment-Haschmich zugeschlagen [;)][:D][;)][:p] Kenne ich [;)]


    Du hast es recht treffend beschrieben, wie es mir auch gehen würde bzw. geht: mit 12" alles erreichbare versuchen, mit 20" sind die Ansätze dann etwas anders: einfach mehr genießen. Würde ich exakt auch so machen.


    Es macht mich fast ein bisl traurig ehrlich gesagt, dass Du jetzt vergrößert unterwegs bist. Du bist immer so schön in die Tiefen eingetaucht und wir konnten unsere Ergebnisse bisl vergleichen. Besonders in Erinnerung ist mir eine schwache PGC in der NGC70-Gruppe die wir beide sahen.


    Aber irgendwann ists auch mal Zeit für Veränderungen. Die Haken in der
    4725 hab ich übrigens mit 12" von einer super Nacht auf 1500 m auch eindrücklich in Erinnerung.


    Genau Dein Gerät hat ein Kumpel von mir, sofern Christian nichts geändert hat seit so 3 Jahren an dem 20er, ggf. hat er den schon seit 5 Jahren. Ein Tipp von mir an dieser Stelle: schau mal, wie der Zentralbolzen unten gestaltet ist, um den sich der Dob dreht. Wenn das noch eine einfache Schraube ist, bau das unbedingt um auf einen blanken Bolzen, sonst hälts du den schweren Dobson irgendwann verkippt in der Hand und bekommst ihn bei bestem Himmel nicht mehr so schnell auf die Führung gesetzt/ geschraubt. Beim Fangspiegel schau mal nach der Aufhängung, ob da ein größerer Zwischenraum entlang der FS-Aufhängungs-Achse ist, etwas kompliziert zu beschreiben. Der schwere FS hat bei meinem Kumpel jedenfalls da für Verkippung/ unscharfe Sterne gesorgt. Ist aber einfach zu beheben, etwa mit einem Holzzwischenstück zwischen Ronde und FS-Halter, was den Hebel/ die Freiheitsgrade auffängt. Siehst du sicher was ich meine, wenn es noch so sein sollte.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Neuerwerb und möglichst viel CS!
    Norman