Beiträge von Rainer K. im Thema „First Light 20"“

    Hallo Rainer,


    was Du alles siehst. :) Ja tatsächlich, hab gerade meine alte Zeichnung mit 12" angeschaut, da sieht es auch gerade aus. Ich vermute, dass es einfach ein Übertragungsfehler von der Schmierzettelzeichnung oder mein mangelndes Zeichentalent war.


    Clear skies


    Robin

    Hi Robin,

    Gestern bei zunächst mäßigem Seeing hatte ich auch erst den Eindruck mit dem „Knick“ genauso wie von Dir gezeichnet, eine Stunde später bei stabilerer Sicht war der Knick wieder weg...

    Grüße,

    Rainer

    Hallo Robin,

    Auch ich möchte mich den Glückwünschen zum neuen Teleskop anschließen, die Spacewalks sind Klasse, habe schon ein paar mal mit einen 18er aus der ersten Serie beobachtet, der dann bei mir Öffnungsfieber ausgelöst hat....


    https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6517


    Tolle Zeichnungen und bitte mehr davon, eines konnte ich nicht nachvollziehen: bei NGC 4565 den „Knick“ des Staubbandes im Zentralbereich, denke das geht ziemlich gerade durch.



    Konnte vom zentralen Band etwa die Hälte direkt sehen und noch einen Teil indirekt.


    Grüße,

    Rainer