Beiträge von hasebergen im Thema „Klassiker aufpeppen“

    Moinsen ... auch unsere Klassiker hab ja meist Potential zum Aufpeppen. Als da wären ja nicht nur die Stative, die bei fast allen diesen Geräten die fundamentalen Schwachpunkte sind ... auch an anderer Stelle gibts noch Optimierungsmöglichkeiten ... sammeln wir die hier doch mal. So hab ich gestern mal meinen SYW/Yamamoto AE-61 (60/910er Refri "Denkar") in den Händen gehabt ...


    Und ist Euch hier eigentlich mal beim Blick ins Zenitprisma - ohne Okular! - ausgefallen, dass vielleicht etwas "fehlt" [;)]? Nun, wenn Ihr vorn aufs Objektiv schaut, seht Ihr die drei "Aluspacer" - und seht Ihr die auch durchs Zenitprisma? Wahrscheinlich nicht. Hatte ich gestern auch nicht, denn - die wurden ausgeblendet durch die vordere Tubusblende. Da fehlen dann netto ca. 5-6mm Objektivdurchmesser (immerhin knappe 10%). Ich habe das bei meinem AE-61 gestern abend korrigiert und habe nun die vollen 60mm Durchmesser zur Verfügung. Ich habe dazu einen kleinen Bericht auf meiner Klassiker-Seite eingestellt ... Selbiges hatte ich auch schonmal am Towa 339 (80/1200 aka Tasco 10K) und meinen AE-70 werde ich daraufhin auch mal überprüfen. Und den Eikow T-605-B, der die Tage kommt, auch [;)].


    Grundsätzlicher Tip für alle KlassikliebhaberInnen: IMMER eine oder zwei Rollen schwarzer DeZi-Fix-Veloursfolie im Haus haben ... Gaaanz wichtig :-)) (und der Erwerb gebrauchter Holz-Baustative sowieso [;)])


    Greetzles Hannes