Beiträge von RuedigerH im Thema „"Hängender" Transport des Tubus“

    Moin Marcus,


    wir haben auch einen ausgebauten Kastenwagen.
    Ich hatte meinen 11" f3 Dobson kurzfristig hängend unter dem Bett gelagert.
    Der Rödelaufwand dafür ist ziemlich hoch, so dass ich den Dobson seit Jahren einfach in den Unterbettstauraum zwischen anderem Campingzeugs ohne irgendeine Fixierung liegend hineinpacke. Mit einer Zusatzdecke und den Fahrradtaschen ist er immer gut abgepolstert und auch ganz schnell wieder aufgebaut.
    Über die Jahre hat das Teleskop keinen Schaden davongetragen und muss äußerst selten justiert werden.
    Ich habe den Stauraum dann noch vor einiger Zeit in der Höhe geteilt, so dass unten das Teleskop sowie weiches Zeug lagert.
    Stühle und Klapptisch lagern dann separat oben, und man kann dadurch dem Stauraum noch viel besser ausnutzen.