Beiträge von mbba im Thema „Bericht eines Anfängers - Mein Einstieg“

    Hallo Christian,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spekulierer</i>


    Die Entscheidung pro GoTo lag zunächst daran, dass ich anfangs ohne viel Aufwand schnelle Erfolge wollte und natürlich nutze ich das auch um DS Objekte einfacher zu finden. Durch die Nachführung ist es zudem angenehm sich Details länger zu betrachten, ohne das das Objekt aus dem Bild wandert. Auch hätte ich z.B. Uranus manuell wahrscheinlich erstmal nicht gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So oder so ähnlich sehe ich das auch.
    Ja, Planeten, zumindest die meisten, oder Mond bekommt man auch manuell ins Okular.
    Aber, wie hier schon gesagt, am Anfang weiß man noch nicht so genau wohin die Reise geht.
    Warum dann kein GoTo?
    Und wenns dann wirklich nur bei den Planeten bleibt, hab ich halt eine schöne Nachführung und kann (später) auch Planetenvideos erstellen.
    Aber man muss sich im Klaren sein, dass dadurch der Anschaffungspreis steigt.
    Über den Sinn und Unsinn von GoTo sind schon viele lange und zum Teil auch hitzige Diskussionen in den verschiedenen Foren geführt worden.
    Erinnert mich ein bisschen an die aktuell geführten Diskussionen über diese Smart-Teleskope.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit dem ganzen Barlow-Filter-Kram ist das so, dass ich das selber ausprobieren muss um zu sehen was nützlich ist. Versuch macht kluch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So gehts mir auch.
    OK, dieser Weg kann ins Geld gehen, mit Gebrauchtkauf wohl nicht ganz so arg.
    Die meisten meiner Käufe liefen auch nach 'versuch macht kluch'.
    Wie, was, wieso und warum so funktioniert und nicht anders, das ist mit eigenen Augen für mich mehr an Erfahrungen sammeln drin.
    Ja, man kann vieles mit Zahlen, Tabellen und Rechnerei herleiten, dennoch spielt der persönlich Eindruck wohl eine wesentliche Rolle. Vielleicht kommt da auch ein bisschen mehr Verständnis zu den Zahlen auf. Theorie und Praxis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und was da wirklich nützlich ist - subjektiv, da scheinen die Meinungen ziemlich auseinander zu gehen, also das Internet konnte mir das nicht so beantworten.
    Es scheint ja auch eine Fraktion zu geben, die Filter komplett ablehnt weil das nur weitere Störenfriede im Strahlengang sind die das Bild verunstalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine objektive Meinung wird da wohl auch nicht zustande kommen.
    Verhält sich dann wohl wie bei den Refraktoren FH.
    Ja, der Farbfehler ist vorhanden, mal mehr mal weniger, lässt sich rechnerisch beweisen, aber der eine bekommt die Kretze wenn er nur daran denkt durch so ein Teleskop auf Planeten zu gehen, den anderen stört es schlicht nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Anfangs habe ich bei verschiedenen Objekten (Mond, Planeten, Orionnebel etc.) das komplette Equipment durchprobiert um die verschiedenen Effekte zu sehen. Mittlerweile weiß ich was ich davon gebrauchen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So hast Du Deine Erfahrungen gemacht und gesammelt, ist doch nichts schlechtes.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei den Objektiven bin ich noch am aufrüsten, will mir demnächst noch ein 7 oder 8 mm anschaffen.
    Offensichtlich ist Astronomie eins dieser Hobbies wo man öfters Sachen kauft und wieder loswerden will um sich wieder neue kaufen zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Anfangsphase habe ich auch vieles Angeschafft, 'Versuch macht kluch' [;)], mittlerweile hat sich mein 'standard' Equipment herauskristallisiert.
    Könnte da jetzt auch mal langsam dran gehen und alles durch gehen und überlegen was zum Verkauf anstehen könnte.

    Hallo Christian,


    von mir auch ein Willkommen im Forum.


    Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, schöner Bericht.


    Finde ich richtig klasse, dass Du Dich im Vorfeld intensiv eingearbeitet hast.
    Dir den ein oder anderen Gedanken gemacht hast.


    Finde auch, wie meine Vorschreiber, das es letztendlich "Wurscht" ist mit welchem Teleskop man anfängt.
    Qualität vorausgesetzt und keine übersteigerten Erwartungen hat.
    Da sich das ganze ja immer im Entwicklungsstadium befindet.


    Mein Weg ging über Newton parallaktisch, Dobson, MC Alt/AZ, Refraktor FH Alt/AZ zum C8 Alt/AZ.
    FH (120/1000) und C8 sind meine bevorzugten Instrumente.
    Ob es so bleibt , keine Ahnung.