Beiträge von frasax im Thema „Rauschen und Hintergrund - Newton Reinigung“

    Hallo Tobi,


    der Dreck ist vermutlich nicht Teil deines Problems, außer dass er Licht schluckt. Säubern wäre hier in jedem Fall mal angebracht. Dass jemand ein Teleskop in einem solchen Zustand verkauft finde ich schon, naja, bemerkenswert.


    Der Rest wurde bereits angesprochen. Flats fehlen hier sehr deutlich, auch Streulicht wird im Spiel sein, alles das erklärt die größeren Strukturen, die dann freilich durch das dithern nicht weg gehen. Wundern tun mich im Galaxienfoto die wirlich schwarzen Striche, die zudem an einem Ende nach unten abknicken. Auch die Satellitenspur deutet darauf hin, dass ggf. kein Sigma Combine angewendet wurde? Also vermutlich hast du einige Baustellen.


    Gemäß deiner Signatur würde ich daher doch mal ein kleines Grundlagenstudium vorschlagen, die Erfahrungen die du selber durch ausprobieren machst nimmt dir ja niemand. Die Erfahrungen die andere aber schon haben, kannst du dir ja zu Nutze machen. Neben den mittlerweile unzähligen Videos gibt es auch nach wie vor das gute alte Buch. Astrofotografie von Thierry Legault wäre eine Lektüre. Oder im englischen das sehr gute Buch The DeepSky Imaging Primer.


    Die Auflösung der Galaxie finde ich übrigens toll, das Gerät kann was. Wenn du es gesäubert und fein justiert hat sogar noch mehr.


    CS Frank

    Hallo Tobi,


    das ist das berühmt berüchtigte Walking Pattern Noise. Dagegen hilft dithering. Klingt kompliziert, tut aber nicht weh :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank