Beiträge von Christian Ma. im Thema „Zeichnung Goldener Henkel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Danke fürs Teilen Deiner Beobachtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    sehr gerne! Mein Plan für heuer ist, die schönsten/interessantesten Mondregionen zu Papier zu bringen und diese dann zu einer großen Collage zusammenzufügen. Mal schauen, ob's gelingt. Und ich hoffe natürlich, dass sich dabei die Qualität der Zeichnungen noch verbessert. :)


    Die auch ein schönes Wochenende und klare Nächte,


    Viele Grüße, Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexK</i>
    <br />
    Was wirklich hilft, die Proportionen besser festzuhalten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex,


    Danke für deinen nützlichen Tipps. Stimmt, bei den Proportionen hapert es noch ein wenig. Das muss ich bei den nächsten Zeichnungen noch besser hinbekommen, ebenso die 3-D-Effekte.
    Freue mich schon darauf, deine Zeichnungen zu sehen.


    Liebe Grüße, Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />hast Du mit Zenitspiegel beobachtet und gezeichnet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matss,


    ich freue mich, wenn dir die Zeichnung gefällt. Ja, stimmt, ich verwende einen Zenitspiegel und somit sind Osten und Westen seitenverkehrt. Ich könnte eigentlich im Bildbearbeitungsprogramm die Zeichnung spiegeln. ;)


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo Walter,


    Danke für deinen interessanten Beobachtungsbericht und deine Rückmeldung zu meiner Zeichnung.
    Stimmt, am Mond wird es nie langweilig, weil man stets über überraschende Details stolpert. Vorgestern habe ich die Gegend rund um Schickard genauer unter die Lupe genommen. Der Schattenabgrund bei Bailly war schon fast furchteinflößend. Leider hatte ich noch keine Zeit, die Zeichnung und meinen Beobachtungsbericht fertigzustellen.


    Dem Galilaei werde ich dann auch bei Gelegenheit mal einen Besuch abstatten. Wenn der wüsste, wie wenig Ehre ihm am Mond zuteil wird ... ;)


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo Mondfreunde,


    am 22.2. hatte ich trotz Saharastaub, mittelmäßigem Seeing und hoher Luftfeuchtigkeit (90%) von meiner Dachterrasse aus akzeptable Sicht auf unseren Trabanten. Der Goldene Henkel zeigte sich dabei in voller Pracht. Meine Eindrücke habe ich in einer Zeichnung festgehalten. Ein Foto habe ich als Vergleich dazu gestellt.


    Beobachtungsort: Dachterrasse, Wien (16,4 Grad O, 48,2 Grad N), Zeit: 19:00-19:30 MEZ, Temp.: 3 Grad C, Luftfeuchtigkeit.: 90%, Seeing: 3, Lufttransparenz: 3, Wetter: diesig, windstill
    Teleskop: Mak 127/1500


    Mondalter: 11 Tage



    Zeichnung: Okular Omegon Super LE, f=7mm, V=214x, Polfilter
    Foto: ES Okular f=16, V=94x, Polfilter, afokale Aufnahme mit iPhone Xs, Gestackt aus 8 Einzelaufnahmen


    Die Schattenspiele im Montes Jura und am Promontorium Laplace waren beeindruckend. Der kleine Krater Laplace A mit nur 9km Durchmesser war gut sichtbar, die Kleinkrater Bianchini G und Heraclides E (je 4km Durchmesser) konnte ich leider nicht erspähen, was aber wohl am schlechten Seeing lag.


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian