Beiträge von Wombat im Thema „Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson“

    Ich rate dringend zum Gebrauchtkauf! Bei den Teleskopen ist es ja sehr oft so (und viel öfter als bei allen anderen Gütern) dass sie gekauft werden und dann mangels enttäuschten Erwartungen oder den Unbequemlichkeiten der nächtlichen Nutzung wegen oder weil der der dem Hobby treu bleibt dann schnell 10 Zoll statt 6 oder 8 Zoll will diese im Neuzustand und fast immer kaum benutzt billig verkauft werden.
    Ich habe meinen damals 14 Monate alten Orion XT10i hier im Verkaufsboard für 520,- € gekauft statt den 1000,- € die er neu kostete damals. Mein Meade LX200 10-Zöller hat auf dem Astro-Treff in Hückelhoven mit sehr viel Zubehör 1000,- € gekostet und kostet neu... ups.... 5x so viel...
    Ich breche hier mal eine Lanze für diese ganzen armen noch ganz neuwertigen Teleskope, die rup zup in der Abstellkammer gelandet sind und soooooo gerne Euch den Himmel zeigen wollen. Schaut mal in Ebay-Kleinanzeigen nach "Dobson"....
    Ihr werdet dann auch nicht mehr auf die Container aus China warten wollen und die inzwischen stark gestiegenen Neupreise zahlen wollen!
    Guido