Beiträge von Aegir im Thema „Lieferschwierigkeiten Skywatcher Dobson“

    Ich bin selbst noch neu, ich kann nur empfehlen in mehreren Shops nachzusehen so kam ich wesentlich früher (und günstiger) an das von mir gewünschte Teleskop.


    Allgemein - ich habe natürlich nur begrenzt Erfahrung - wirkt es für mich so als seien in vielen Bereich (auch bei Teleskopen) während Corona die Preise stark gestiegen gerade im Hobby-Bereich bzw. steigen sie immer noch. Und für mich ist das ehrlichgesagt teils kaum nachvollziehbar, einige verweisen auf Lieferprobleme aus China wobei das ja mittlerweile kaum mehr ein Problem sein sollte im Vergleich zum Beginn der Pandemie während sogar jetzt noch teils die Preise steigen.


    Allgemein würde ich mit Anzahlungen und Vorab-Zahlung etc. sehr aufpassen, ich würde das gerade bei größeren Beträgen nie machen wenn nicht schon geklärt ist, dass das Produkt verfügbar ist und sofort versendet wird. Viele Händler bieten da ja zB auch Zahlung per Nachname etc. an, die paar Euro ist das wohl wert gerade wenn man den Händler nicht gut kennt.