Beiträge von Astrodirk im Thema „Protuberanzen JETZT“

    Hallo "Copernicus"
    Genau[:)] Das ist ja das Schöne an der Sonnenbeobachtung: der schon fast stündliche Wechsel der Erscheinungen und in unserem Fall kann man gut sehen, wie sich ein Filament zur Protuberanz "entwickelt".
    Leider geht das superwarme Februarwetter morgen bei mir jedenfalls dem Ende entgegen.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Leute
    Als ich von der Arbeit kam, konnte ich - wie bei GONG zu sehen - auf "5-Uhr" die Protuberanz ablichten. Die gibt es aber schon seit einigen Tagen, als sich ein Filament um die Sonnenkante drehte.
    Am 22. Februar war - trotz Saharastaubes - der dreidimensionale Eindruck noch schöner, als noch ein Teil des Filamentes vor der Sonne zu sehen war.
    Interessanter finde ich da doch die AR 2804, die wie ein lehrbuchmäßiger bipolarer Sonnenfleck sehr schöne Magnetfeldlinien von Pol zu Pol zeigt. Dazwischen köchelt es auch mal etwas hoch.
    Viele Grüße unter Wolken [:(!][V][|)], die erst 20 Km südlich von mir aufhören
    Dirk