Beiträge von hasebergen im Thema „Trapez im Orion - nur noch zu dritt?“

    Moin,


    ja, danke Euch für die Klärung[:)]. Da bin ich dann einem Veränderlichen auf den Leim gegangen[:D].


    Ich war gestern abend schon etwas verdutzt, als da nur noch 3 Sterne - der vierte (A) nur mit viel Mühe - erkennbar war. Habe ich diese Gegend doch bestimmt 25000mal [;)] im Okular gehabt und - immer vier Sternchen gesehen.


    Dann schaue ich heute abend mal wieder da vorbei, es müssten dann ja alle vier wieder da sein.


    Geniessen wir die schöne Wetterphase - auch wenn Mond und Wüstenstaub gerade etwas stören.



    Greetzle Hannes

    Moin, bin gerade am gucken mit einem 80er Refri (DDR-Optik) und im Trapez/Orion ist mir aufgefallen, das einer der Sterne stark an Helligkeit eingebüsst hat (V 50/130/240fach) . Man sieht nur noch drei Sterne hell wie gewohnt, der vierte ist nur noch sehr schwach. Oder spinnt mein Auge gerade?



    Vielleicht schaut ja jemand von Euch mal nach.



    Greetzles Hannes