Beiträge von SabineP im Thema „iOptron Montierung SmartEQ Pro“

    Hallo Manfred,


    was das Guiden anbelangt, da habe ich mir den MGEN mit dem TSL50D Leitrohr gekauft. Das Leitrohr läßt sich für meine Begriffe nicht gut fokussieren. Ich kann den Auszug nicht fein genug rein- und rausschieben, es ist auch irgendwie nicht gut "anfassbar" und es gibt auch keinerlei Skala, an der ich mich orientieren könnte. Nun ja, dem MGEN scheint es zu reichen. Und eigentlich muß man es ja nur 1 x fokussieren. Mir wurde damals das TSL60D empfohlen doch der Händler meinte, das TSL50D würde reichen. Wenn ich mal die eine Bewertung lese, die bei deinem TS Optics Set auf der TS-Seite steht, dann heißt es dort, dass das Fokussieren gewöhnungsbedürftig wäre. Optisch gleicht es ja meinem. Ich hab leider keinen Vergleich zu einem anderen. Da kann vielleicht noch jemand anders eine Empfehlung abgeben.


    Schau dir doch das Video mal an. Das Guidingrohr scheint sich wesentlich leichter fokussieren zu lassen. Ist leider preislich auch eine andere Hausnummer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau, das Guiden kannst du ja auch später noch kaufen. Ich kann mit meiner CEM40 und 480 mm ohne Guiding auch mindestens 5 Minuten belichten. Das ist schon eine erhebliche Steigerung zu meiner kleinen SA. Von daher hätte ich mit dem Guiden auch erstmal warten können. Aber "WILL HABEN" ist da ja manchmal einfach stärker :).


    Veiel Grüße
    Sabine

    Hallo Manfred,


    ich habe mir vor kurzem eine ioptron CEM40 zugelegt.
    Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man für's Fotografieren die Montierung mit max. um die 60-70 % der angegebenen Traglast belasten sollte.
    Das wären bei 6 kg dann max. um die 4 kg Ausrüstung.
    Zu deiner Ausrüstung käme dann evtl. auch noch ein Leitrohr/Kamera fürs Autoguiding, wenn du länger belichten möchtest.
    Von daher denke ich, wäre die Montierung für deine Ausrüstung nicht ideal.


    Gruß
    Sabine