Beiträge von marsface47 im Thema „iOptron Montierung SmartEQ Pro“

    Hallo Manfred,


    diese Montierung habe ich mir vor ca. 15 Monaten als Nachfolger einer Sky-Watcher Star Adventurer gekauft, da ich eine kompakte Monti mit Goto suchte. Ich wohne in einer lichtveschmutzten Gegend in der Nähe von Bremen und muss daher immer "aufs Land" hinaus fahren, brauche daher mobiles und nicht zu schweres Equipment.


    Ein relativ gravierender Mangel an diesr Montierung ist die unzureichende Klemmung der Polhöhe, die mit zunehmender Last unsicherer wird. Es gibt nur eine Justierschraube, daher entfällt eine sichere Lage durch die Konterung. Gerade in der kalten Jahreszeit macht sich das bemerkbar, wenn man nicht nach 1-2 Stunden in der Kälte nachzieht.
    Auch die Klemmung der Deklination ist m.E. nicht ausgereift, man muss tlw. an zu kleinen Schrauben mit enormer Kraft drehen. Es sind sogar dazu Plastikschrauben eingesetzt, die ich gleich am Anfang durch Stahl-Flügelschrauben ersetzte.


    Da mir deswegen 2 x bei den hier seltenen optimalen Bedingungen ein langer Abend ins Wasser fiel, habe ich sie wieder verkauft und bin jetzt bei einer Sky-Watcher EQ3 Pro SynScan gelandet. Mit der bin ich voll zufrieden und sie verkraftet meine Ausrüstung (für Astrofotos) locker.


    Mich wundert auch der enorm gestiegene Neupreis, ich habe 2019 noch 100 € weniger (inkl. Koffer) bei TS bezahlt.


    VG & CS
    Peter