Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „iOptron Montierung SmartEQ Pro“

    Hallo Sabine,


    Das TSL50D Leitrohr das du gekauft hattest, wo wird da scharf gestellt - ich denke eher vorne. Aber nach deiner Beschreibung passiert das wenn man die Kamera über den Auszug rein und rausschiebt. Wenn das Scharfstellen hier bei diesem Artikel so schwer ist, ist da nicht optimal. Vielleicht gibt es da einen Trick die geschickte Bastler anwenden könnten, um doch noch die Sterne scharf zu bekommen. Bei der ist ja noch die ASI120MM - Kamera dabei die sogar für Astroaufnahmen verwendet werden kann, also bis zu einigen hellen Objekten. Da die ja in Schwarz-Weiß die Aufnahmen aufnimmt, ist es ja kein Problem die dann später in Farbe umzuwandeln. Hatte mich dazu gestern ein wenig mit dem Thema Schwarzweiß - Farbe beschäftigt, was man dazu braucht: Das sind sogenannte Farbfilter (Rot,Blau,Grün) Die drei Farbkanäle getrennt gespeichert, und in Photoshop mit den jeweiligen Filtern eingefärbt ergibt dann ein Farbbild.


    (==>)Peter,


    Ja diese Montierung hatte ich mir auch angesehen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied als gegenüber der AZ-EQ5. Aber um ungeguidet um die 30 Sekunden herum zu kommen, ist wohl auch eine genaue Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol nötig. Aber eine gute Montierung hat wohl auch ihren Preis.


    Bei der Montierung die ich dann kaufen werde, fehlt ja das Netzteil. Kann man da im Handel das gewöhnliche 12 V - Netzteil verwenden oder geht das nicht?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Manfred,


    das ist sicherlich die bessere Wahl.


    Viel Spaß damit
    Gruß
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja auf jeden Fall ist das die bessere Wahl. Nur wusste ich bis jetzt nicht ob ich sie mir auch leisten kann. Mit dem Guiden kann ich ja dann viel später benutzen, da ja ich nicht genau weiß was hier das beste dafür wäre.
    Mir schwebte da die ALccd5L-IIm oder TS-Optics Nachführ Set 50 mm Mini Leitfernrohr und ASI120MM Guiding Kamera.
    Wenn man bedenkt, ist die zweite Wahl deutlich billiger. Die ALccd5L-IIm + Leitfernrohr wohl deutlich teurer.

    Also ich habe mich jetzt doch gegen diese Montierung entschieden, weil ich mir beim Überlegen der Zuladung doch noch einige Gedanken gemacht hatte. Mit nur die Kamera darauf mit Objektiv ginge das noch, aber bei dem Newton und Kamera und das Guiding-Zubehör, kommt diese Montierung doch an ihre Grenzen.


    Werde im Mai die Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo kaufen. Mit dem Stativ und der Montierung kommt sie auf 26 Kg Gewicht was die wiegt. Die maximale Zuladung ist auf 14 kg ausgelegt. Soweit denke ich dass ich mit dieser Montierung eine sehr gute Qualität und mit diesem Preis erzielen lässt. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Manfred,


    ich habe mir vor kurzem eine ioptron CEM40 zugelegt.
    Bei meiner Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man für's Fotografieren die Montierung mit max. um die 60-70 % der angegebenen Traglast belasten sollte.
    Das wären bei 6 kg dann max. um die 4 kg Ausrüstung.
    Zu deiner Ausrüstung käme dann evtl. auch noch ein Leitrohr/Kamera fürs Autoguiding, wenn du länger belichten möchtest.
    Von daher denke ich, wäre die Montierung für deine Ausrüstung nicht ideal.


    Gruß
    Sabine


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Sabine,


    Aber ich denke das geht noch mit dem Gewicht was auf die Montierung kommt. Bei meiner alten NEQ-3 - Montierung die maximal 5 kg zu lässt an maximale Zuladung, hat das Teleskop auch nicht arg hin und her vibriert. Dabei habe ich ja noch die Kamera mit an das Teleskop angebracht. Das hängt auch davon noch ab, wie weit das Stativ ausgefahren ist.


    Zudem benutze ich dann während der Aufnahmen ein Fernauslöse-Kabel, wobei hier auch während der Aufnahme das Bild nicht verwackelt worden ist. Später für das Autoguiding möchte ich ein Guidescope Modul-Finder das in den Schuh des Suchers ausgetauscht wird. Das sind zwar bei dieser Montierung Herstellerangaben, Aber ein gewisser %-Satz minimaler Beladung über das maximale Gewicht, sehe ich da nicht so kritisch. Mir geht es nur ums fotografieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo Manfred,



    Ich finde die Monti für die Last, welche du draufpacken möchtest grenzwertig.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kennt ja jemand die Monti aus der Praxis.


    LG,
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,
    Ich denke mal mit dem Gewicht des Teleskopes und einschließlich der Kamera ist die maximale Zuladung erreicht worden. Die ist ja mit 6 kg ausgelegt. Wenn mehr als 7 Kg oder 8 Kg drauf gepackt werden, dann wohl eher schon. Bei diesem Gewicht müsste sich der gesamte Aufbau nicht so arg schwingen. Wenn zu viel Wind hier in der Gegend herrschen sollte, was ich ja messen kann - werden ja dann keine Aufnahmen gemacht. In meiner Gegend spielt der Wind nicht so eine große Rolle.


    Mit dem Gewicht von 9 kg (Montierung und Stahlstativ) wird wohl das Grundgerüst was das Teleskop trägt, - robust sein.
    Die Montierung ist schon mal wo anders angesprochen worden, sogar mal hier 2018 also erwähnt. Also schlechtes wurde über diese Montierung nicht geschrieben. Wenn ja Aufnahmen mit der DSLR gemacht werden, kann ich ja 10 sek. selbstauslöser-Funktion an der Kamera aktivieren.

    Möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Montierung anschaffen, da die alte die ich gekauft hatte nicht dafür ausgelegt ist länger belichtete Astrofotografie zu betreiben.


    Nach betrachten einiger Angebote, fand ich auch andere - die mir laut meinem Geldbeutel derzeit nicht möglich ist, mehr dafür auszugeben. Nun habe ich eine gefunden die mir auch von der Qualität zusagen würde, auch habe ich einen anderem Forum oder wo anders noch einige Berichte darüber gelesen, dass diese in Ordnung ist.


    Kaufen möchte ich die iOptron Montierung SmartEQ Pro
    https://www.astroshop.de/paral…t-transportkoffer/p,44872


    Wie unter "Technische Daten" beschrieben, soll die Montierung nicht mehr als 6 kg belastest werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Tubusgewicht sollte für die Beobachtung nicht höher sein als die maximale Zuladung der Montierung. Für eine stabile fotografische Kombination zwischen Tubus und Montierung ist es sinnvoll, auch auf die Tubuslänge und Dimension zu achten und ggf. unter der maximalen Zuladung zu bleiben, da man die Hebelwirkung auf die Montierung berücksichtigen muss.
    Quelle: https://www.astroshop.de/gloss…istung/max-zuladung/g,242
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ein Teleskop habe ich, wobei ich hier sogar das Gewicht der Kamera und den Rohrschellen mitrechnen muss komme ich hier mit diesen Komponenten auf:


    150 / 750 Spiegeltubus = 4480 g
    Kamera: = 623 g
    Rohrschellen + Prismenschiene = 992 g


    Gesamtgewicht aller Komponenten = 6095 g. Somit ist die Montierung zu 2 % leicht überlastet, das wohl nicht arg ins Gewicht fällt.


    Weitere Daten über das Gewicht der Ausrüstung:


    Stahlstativ: 2600 g = 2,6 kg
    Montierung: 5400 g = 5,4 kg
    Gegengewicht: 1000 g = 1 kg


    Gewicht mit Montierung und Stahlstativ und Gegengewicht = 9000 g = 9 kg


    Mit darauf montierten Teleskop komme ich dann auf ein Gesamtgewicht auf 15095 g b.z.w. 15 kg;


    Habe schon hier mit einem Kollegen hier auch aus dem Forum per Mail diskutiert, wobei er meinte


    "da gehst du mit der Monti ja hart bis an die Grenze. Wenn es dann windig ist könnte alles schnell ins Schwingen geraten."


    Wie sieht ihr das? Denke eher dass einer der mit dieser Ausrüstung fotografiert und bei starkem Wind dies vermeiden sollte, auch bei einer anderem Montierung könnte das auch der Fall sein. Aber es kommt auch darauf an, wie stark der Wind wirklich ist, um eine Montierung ins starke Schwingen zu bringen.


    Aber an meinem Ort da haben wir nicht so arg viel Wind, das ist meistens unter 20 km/h (BTF 3) Aber für die Anschaffung möchte ich diese auf dem Balkon somit dann betreiben, wobei hier eher wohl kaum Wind hier vorherrscht.