Beiträge von johanes im Thema „Mein erstes Foto vom Mond !“

    Hallo SOB,


    mach dir nix draus - meine ersten Bilder sahen bei weitem nicht so gut aus - und die Hilfen die ich im Chat bekam und auch die Hilfe auf der Seite von kopfgeist http://www.kopfgeist.com/ hat sehr geholfen. Allerdings habe ich das ganze mit GIMP gemacht - aber die Anleitung war relativ einfach umzusetzen.


    Viel Spaß noch am Himmel


    Johanes

    Hallo SOB,


    hast du vielleicht noch ein paar zu dunkle Aufnahmen? Die könntest du addieren und insgesamt den überbelichteten Teil so ein wenig sichtbarer machen. Was auf jeden Fall für den Anfang hilft wäre umwandeln in Graustufen, mit der Gammakorrektur probieren. Wenns weiter geht unscharf maskieren und evtl noch den rotsaum entfernen. Das habe ich mal auf die schnelle gemacht und das ist dabei rausgekommen:



    Wobei ich andersherum vorgegangen bin :) Erst den roten Saum entfernt, dann in Graustufen umgewandelt, dann das Histogramm angepasst, mit der Gammakorrektur korrigiert, und dann leicht nachgeschärft.


    Mehr geht bei der Überbelichtung leider nicht, dafür ist dann aber der Terminator ganz gut rausgekommen.



    Gruß


    Johanes

    Hallo SOB1,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und Lob zu deinem Mondbild. Mein erstes Mondbild war deutlich schlechter :) aber mit Hilfe der Leute im Chat habe ich dann mein "Rohmaterial" bearbeitet und es ist was ganz brauchbares rausgekommen.


    Meistens ist es so, dass die Rohbilder zwar gut aussehen, aber der Aha-Effekt kommt erst mit dem Bearbeiten. Und das mit dem Überbelichten kannst du in den Griff bekommen, indem du entweder manuell belichtest, oder einfach der Kamera angibst, dass du 1 bis 2 Blenden unterbelichten möchtest - das klappt auch prima. Die Automatik ist nämlich durch den dunklen Hintergrund überfordert und bringt dadurch leider nicht das gewünschte schön belichtet aufs Bild.


    Weiter so. Ach ja, durch was für ein Skop hast du da fotografiert, oder war das "nur" Cam?


    Clear Skies


    Johanes