Beiträge von pete_xl im Thema „M42 mit Saharastaub?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br />Hi Peter


    Danke für die Informationen. Ich bin noch ziehmlich neu in der DS Photografie und stoße so nach und nach auf neue Problemchen. Ich werde das erst mal versuchen manuell so umsetzten und mir eine Lösung fürs Guiding einfallen lassen.
    Das Video von Frank hat das ja auch sehr gut erklärt. Mal sehen was für Fallstricke noch so in der Luft schwirren :o)


    LG&CS Nick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles Ok, Jan, ist bei mir auch nicht so lange her, dass ich Anfänger war und oft daneben lag. Ich weiß noch, wie ich dem Rat, meine Daten nicht zu clippen, damit den Boden entzog, dass der Weltraum auch schwarz sei und meine Bilder deshalb auch einen schwarzen Hintergrund haben dürften, wenn ich das so möchte [:D][:0][:D].


    Eine Frage habe ich aber noch...wieso fotografierst du mit F/11 hinter einer F/4 Optik?


    LG
    Peter

    Guten Morgen Jürgen,


    du ditherst doch auch beim Kometenstacking, oder nicht? Dann müssten die Bewegungsmuster doch eigentlich beim Stacken sterben - Ok, je nach Algorithmus ggf. auch nicht vollständig...

    Ok, ich habe mich 2 Mal gemeldet und bin nicht beachtet worden. Nun gut, anstatt eine weithin bekannte technische Ursache zu akzeptieren habt ihr wohl wirklich als einzige "Saharastaub" fotografiert. Ich rate dazu Ockhams Rasierer zu benutzen. Aber egal. Das Netz ist voll von Bildern und Threads zu diesem Thema.


    Hier gibt es sogar bunten Saharastaub:


    https://www.cloudynights.com/t…-with-this-noise-problem/


    Hier ist er irgendwie bläulich:
    https://www.astropixelprocesso…strange-streaks-in-image/


    In diesem Bild:

    aus diesem Thread https://www.cloudynights.com/t…7758-fixed-pattern-noise/ geht es darum, wie man ihn einfach vermeidet.


    Und hier gibt es ein deutsches Erklärvideo von Frank zum Thema Saharastaub:
    https://www.youtube.com/watch?v=dwEOzIQQzDw


    Ich bin dann mal raus...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br />Hi


    Ich packer hier mal meine Rot-Kannal Bilder vom Wochenende auch mit rein. Bei mir sieht es weniger gezackt aus aber es wird wohl die Nachführung sein?!? Bekommt das mit Guiding weg?





    Die Montierung ist eine Celestron AVX.


    VG Nick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bekommst das weg, wenn du alle paar Aufnahmen die Monti um ein paar 10er Pixel verschwenkst, möglichst ungleichmäßig weit in unterschiedliche Richtungen. Beim Guiden geht das mit Dithern weg.


    CS Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    Nochmal unabhaengig von der Technik: Saharastaub macht solche Schlieren nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich ganz bei dir Jürgen. Wenn der in dieser Form und Konzentration (nachts) sichtbar wäre, würden die Flugzeuge vom Himmel fallen und die Zugvögel Keuchhusten bekommen.[:D].


    Ich habe das in eigenen, nicht geditherten Aufnahmen meiner frühen Setups genau so gesehen. Das ist typischer walking noise, der durch das Stapeln von Bildern mit linearer Drift verursacht wird. Bei den kurzen Belichtungen wird er i. W. aus Ausleserauschen bestehen.

    Hallo Nick,


    ich vermute, es handelt sich um "walking noise", der durch die kurze Belichtungszeit und die Art der Bearbeitung so deutlich in den Vordergrund tritt. Auch ohne Guiden macht es Sinn, ab und zu manuell den Bildausschnitt zu verschieben.