Beiträge von Aufeome im Thema „M42 mit Saharastaub?“

    Hi Peter


    Danke für die Informationen. Ich bin noch ziehmlich neu in der DS Photografie und stoße so nach und nach auf neue Problemchen. Ich werde das erst mal versuchen manuell so umsetzten und mir eine Lösung fürs Guiding einfallen lassen.
    Das Video von Frank hat das ja auch sehr gut erklärt. Mal sehen was für Fallstricke noch so in der Luft schwirren :o)


    LG&CS Nick

    Hi


    Ich packer hier mal meine Rot-Kannal Bilder vom Wochenende auch mit rein. Bei mir sieht es weniger gezackt aus aber es wird wohl die Nachführung sein?!? Bekommt das mit Guiding weg?




    Die Montierung ist eine Celestron AVX.


    VG Nick

    Hallo Jürgen


    Du hast bestimmt recht. Meine Nachführung arbeitet nicht einhundertprozentig und ich Guide noch nicht. Was ich mir nicht erklären kann, ist das es nur im Rot Kanal auffällt. Die Aufnahmen habe ich mit einem Refraktor gemacht 133 Minuten a 20 Sek. mit EOS M50 und bei mir ist es bei M51. Diese Schraffierung sieht aus wie mit Kreide an einer Wandtafel und geht quer über das ganze Bild.


    VG Nick

    Hi


    Ich habe das selbe Phänomen in meinen Stacks vom letzten Wochenende. Ich denke ein Zusammenspiel von 50% Mond und dem Sahara Staub. Ich bekomme das aus meiner Bildbearbeitung nicht raus.


    VG Nick