Beiträge von Korn im Thema „Jupiter(-dreckfleck) mit "Farbfernseher"“

    Hallo,


    habe noch einmal nachgedacht, und IR-Pass ist am Refraktor wohl wirklich nicht ganz so clever wie ich gestern gedacht hatte - kommt ganz darauf an, was das Gerät da noch an Korrektur schafft. Ein Grünfilter wäre wohl erfolgversprechender. Auf realistische Farbe muss man in beiden Fällen natürlich verzichten, aber ein scharfes Schwarzweißbild hat ja auch seine Reize.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    nein, ich meinte in der Tat ein dunkles Rotfilter. Vor längerem brachte ein Forenteilnehmer einmal eine sehr bemerkenswerte Jupiteraufnahme mit einem 150/1200 Refraktor und einem solchen Filter, das Farbfehler natürlich irrelevant macht. Leider finde ich den betreffenden Beitrag nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich noch jemand. Es handelte sich um eine RG sechshundertirgendwas-Aufnahme, die gut am Limit dessen operierte, was 6" hierzulands können.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    das ist ein gutes Bild, für den derzeitigen tiefen Stand von Jupiter!


    Ein Teleskopsystem wird meist von jenen Leuten grundsätzlich schlechtgemacht, die noch nicht selbst eine Webcam daran geschnallt haben. Ich würde dennoch, zur Ausschaltung der systematischen Nachteile des Gerätes, die Verwendung eines IR-Passfilters oder eines dunklen Rotfilters empfehlen.


    Viel Spaß auch weiterhin,
    Roland