Beiträge von Matein im Thema „Die ex-versteckte Galaxie“

    Moin Tobi,
    vielen Dank für Dein Lob und die Information! Ich stelle gerade ein Fotobuch mit meinen Astrobildern zusammen und habe Deine für mich neue Info gleich mit in die Beschreibung von IC 342 darin eingebaut.
    VG Martin

    Hallo Lars,
    ich zeige Dir hier einmal den kalibrierten L-Stack. Wie Du schon im anderen Beitrag geschrieben hast ist es wohl (auch?) ein Problem mit den Flats. Ich mache gerade neue Flats, verzichte auf die Darkflats und lass es dann nochmal durchlaufen. Mal sehen, ob der Gradient dann weniger krass ausgeprägt ist.
    VG Marttin


    Hallo zusammen,
    gestern Nacht war es bei uns im Norden zwar einigermaßen diesig, aber klar genug zur Ausübung des Lieblingshobbys. Der Mond ist schon zimelich hell und nervt den Astrofotografen, wo soll man also draufhalten? Auf Halpha hatte ich kein Lust. Also LRGB, der Mond lässt das gerade noch zu. IC 342 stand ganz günstig sagt mir Asiair. Hat auch alles technisch geklappt, das Resultat stelle ich hier ein. Ziemlich tricky in der Bearbeitung muss ich sagen, aber lohnt sich wie ich finde. Belichtungszeit hätte natürlich wie immer mehr sein können. Was solls...



    Astrobin mit Bilddaten: https://www.astrobin.com/nzh2k9/D/?nc=user


    Und hier eine einzelne gestreckte unkalibrierte Luminanzaufnahme, 3min gain 0:


    Man kann die Galaxie darauf nur erahnen.


    VG Martin