Beiträge von Gerd-2 im Thema „Erfahrungsbericht: Skywatcher Heritage 150p“

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, die Justage mit der Justierkappe funktionierte gut, mit dem Laser war, wie ich schrieb, die Kollimation genauer und vor allem schneller. Bei Dunkelheit war es auf jeden Fall von Vorteil, mit einem Laser zu justieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    woher weißt du denn das sie mit dem Laser genauer war?
    Hast du es am Stern überprüft?
    Du hast offensichtlich nur festgestellt das die Justage mit dem Laser anders war als mit der Justierkappe und gehst jetzt einfach davon das der Laser genauer ist ohne das zu wissen weil du glaubst Laser, das muss supergenau sein, da ist schließlich Technik drin und so eine kleine billige Justierkappe, da ist ja nix dazu, die kann nicht so genau sein.
    Da irrst du dich aber gewaltig.
    Manches mal sind eben auch die simplen Sachen besser, also nicht immer vom blinden Technikglauben leiten lassen und mit einer Selbstverständlichkeit davon ausgehen das der Laser genauer wäre.


    Die Justage mit der Justierkappe bzw. einem Cheshire ist genauer als mit dem Laser weil der Laser im OAZ verkippen kann und er kann natürlich auch selbst dejustiert sein.


    Speziell bei dem Heritage macht die Konstruktion jetzt keinen sonderlich stabilen Eindruck.
    Die 2 Stangen und die Halterung für den Okularstutzen, einen richtigen OAZ gibt es hier ja leider nicht scheinen recht anfällig auf Durchbiegung und Verwindung zu sein.
    Das unterschiedliche Ergebnis mit Justierkappe und Laser könnte daher auch schon allein am höheren Gewicht des Lasers liegen.
    Die kleine Justierkappe wiegt ja so gut wie nichts, der Laser ist zwar kein Schwergewicht aber ein bisschen wiegt er schon und das könnte bei der doch etwas instabilen Konstruktion des Heritagen schon ausreichen das es hier zu ein klein wenig Verwindung und Durchbiegung kommt so das sich die Justage dadurch verändert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Dunkelheit war es auf jeden Fall von Vorteil, mit einem Laser zu justieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nöö im Dunkeln muss man nur mit einer Taschenlampe indirekt für etwas Licht sorgen, dann funktioniert die Justage mit Justierkappe genauso gut wie am Tag.


    Grüße Gerd