Beiträge von Sebbo im Thema „Erfahrungsbericht: Skywatcher Heritage 150p“

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mir kürzlich das Skywatcher Heritage 150p gebraucht erworben. Nachdem ich ein paar Optimierungen und HS-Reinigung durchgeführt habe, war eine Kollimierung mit der Justierkappe notwendig. Das habe ich mit Hilfe eines Youtube-Videos von Orion gemacht : How to Collimate a Telescope - Orion Telescopes and Binoculars - YouTube

    Das war für mich sehr verständlich. Allerdings finde ich die Ausrichtung des FS etwas schwierig und auch ein wenig unklar. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.


    Den FS habe ich so gut es ging mittig im OAZ ausgerichtet. Der HS ist zentriert im FS zu sehen. Das kleine Loch ist auch in der Mitte der HS-Mittenmarkierung. Allerdings finde ich, dass der FS nicht zentriert in der Spinne sitzt. Ich habe das auf dem Bild markiert. Darin ist der HS auch nicht mittig zu sehen. Ist das normal oder muss da nochmal nachjustiert werden? Da ich vorerst nur visuell beobachten möchte, weis ich auch nicht, ob das überhaupt einen Einfluss hat.

    Würde ein Concenter-Justierokular Abhilfe schaffen? Oder ist das das Offset vom FS?


    Grüße


    Sebastian