Beiträge von martin10000 im Thema „Gartensternwarte im Jahr 2021“

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    was mach ich jetzt bloß ;) Es muss keine Rolldachhütte sein. Der Tipp mit den Problemen beim Flachdach ist auf jeden Fall super. Mein anderes Problem ist, dass ich das Rolldach nicht nach Norden ausfahren kann (Platzmangel) und es nach Osten ausfahren müsste. Genau dort würde allerdings ein Satteldach stören, das zu hoch ist. So kam ich zu einem möglichst flachen Dach...


    Breite max, 4,5 meter (Süden - Norden)
    Länge max. 6 Meter (Hütte eigentlich nur von Osten her betretbar, wenn 4,5m Breite ausgenutzt wird)
    Kostenvorstellung Hütte: nicht mehr als 5000€
    einfache Arbeiten traue ich mir zu, allerdings bin ich kein Zimmerer.


    Was ist denn, wenn ich doch eine drehbare Kuppel nehmen würde. Das würde bei mir die Platzprobleme (Osten) erleichtern.
    - Allerdings habe ich Bedenken mit der Luft im Kuppelspalt
    - und ich muss die Kuppel mitdrehen (zusätzlicher Motor usw.)
    - Der Platz darin ist meistens auch begrenzt, aber vmtl. bzgl. Wind und Kälte besser.
    - vmtl. würde ich die Kuppel dann hauptsächlich Remote betreiben.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viele Leute eher eine Holzhütte hinstellen würden als eine Kuppel, oder nicht?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Danke! Dieses Forum ist sehr hilfreich.

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    (==>)Technohell: Kein Problem, die beiden folgenden Personen konnten mir bereits sehr weiterhelfen.
    (==>)Chris68: Super Danke. Genau so etwas mit einem möglichst "flachen" Dach habe ich gesucht.
    (==>)Klarinetto: Super Danke. So baut man also eine stabile (aber vmtl. sehr teure) Sternwarte heutzutage.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,
    ich habe sowohl im Internet also auch auf astoshop die Sternwarten für den privaten Garten gesehen. Hier würde mich eher eine Rolldachhütte ansprechen wegen Platz im Gegensatz zu einer Kuppel.
    Ich habe im Internet auch einige Selbstbauprojekte / Umbau eines Gartenhauses gesehen.
    Auch seitlich aufklappbare "Dachhälften" sind interessant.
    Diese Anleitungen sind oft schon viele Jahre alt und vmtl. gehts heute besser / anders noch besser ;)


    -> Also, wie sieht es im Jahr 2021 aus?


    - Ich würde gerne eine "kleine" Sternwarte im eigenen Garten betreiben. (remote + vor Ort)
    - Ich hätte möglichst gerne einen kleinen abgetrennten Bereich mit einer Tür, wo nochmal ein Monitor+MiniPC steht.
    - bei einer Rolldachhütte sollte das Dach"flach" sein, da mir evtl. der Dacht- Spitz die Sicht versperrt. (ich habe ein Gelände wo ich leider nach Osten das Rolldach ausfahren müsste und genau dort ist es am "dunkelsten".


    Ideen :)


    vielen Dank!