Beiträge von cuwohler im Thema „Maximal sinnvolle Vergrößerung“

    Hallo Jan und Heinz,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Das heißt ja, bei gegebenem Teleskop und Kamera brauche ich, um meinen Daystar Quark mit 4,3x Telezentrik zu betreiben, einen ~0,25x Reducer. Gibt es soetwas, was ist mit der Bildqualität und macht der Daystar das mit?
    Eine Alternative ist dann ja nur eine Kamera mit wesentlich größeren Pixeln.
    Die Kamera habe ich mir eigentlich nur wegen des hohen Durchlasses in h-alpha ausgewählt.

    Hallo Forum,


    ich habe da eine Frage bezüglich meiner Sonnenbeobachtung und vor allem -videografie.
    Ich nutze einen ED APO 80/560 mit dem Daystar Quark, habe damit also eine Brennweite von ca. 2400mm (ohne Focal Reducer). Als Kamera habe ich die ZWO ASI 290mm. Macht es Sinn, mit dieser Brennweite AVIs aufzunehmen und zu stacken, oder ist die Vergrößerung überdimensioniert und leer?


    Es muss doch einen Zusammenhang von Öffnung, Brennweite und Pixelgröße geben. Hat den jemand parat?


    Danke und