Beiträge von mmpgb im Thema „Eine schöne 3er Konstellation“

    Gestern Abend war hier im Norden endlich mal wieder wolkenloser Himmel, nur der Mond hätte ruhig etwas mehr Abstand wahren können. Trotzdem habe ich noch einmal versucht, die Konstellation dort oben abzulichten: damit es hier etwas größer erscheint, ist es seitlich gekappt:









    Bilddaten: Einzelbild mit Canon 2,8/70-200mm bei 95mm; 30s bei Bl.5 und ISO 400


    Leider war da schon recht viel Wasserdampf in der Atmosphäre, deshalb strahlen die Sterne und der Mars nicht ganz so wie sie es vielleicht könnten.



    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Frank,


    ja, das ist ein schöner Anblick, und ganz besonders gefallen mir die warmen Farben um den Mond herum. Klasse, dass die Wolken bei Dir die Sicht freigegeben haben.


    Hier nördlich von Bremen zog es nach Sonnenuntergang von Westen her zu, und für ca. eine halbe Stunde habe ich mich nach draußen gestellt und auf Lücken an der richtigen Position gewartet und schließlich mehr oder weniger auf Verdacht ausgelöst, wenn Mars oder Aldebaran oder sogar beide gleichzeitig zu sehen waren. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Foto hier mit einstelle, bei dem die Pleiaden am besten etwas rechts oberhalb des Mondes und Aldebaran links noch eben so zu erkennen sind.









    Aufnahmedaten: 600D mit 35mm bei ISO 400; Bl. 4 und 4s


    Viele Grüße
    Manfred