Beiträge von Chris68 im Thema „TS APO 140 und Reducer / Flattener“

    Hi Cyrill,


    70mm ab welcher Stelle?
    Schau mal in die Beschreibung:
    Zum einen brauchst Du ja den M68a/M63i-Ring+die 2x30mm Verängerungen.
    Dann kommt der Flattener und dann die Arbeitsabstände: 55 mm ab dem M48x0,75, bzw 73 mm, wenn man die M63 Verlängerung des Flatteners weglässt.
    Fehlen Dir vielleicht noch 3mm?


    CS
    Chris

    Hi Cyrill,


    0,3mm sind nicht viel - aber klar, Dein f/4,8 ist recht schnell.
    Da werden die korrekten Abstände immer enger.
    N.I.N.A. hab ich zwar ausprobiert, aber ich arbeite aktuell nur mit APT.
    Bezüglich korrekten Fokus empfehle ich Dir eine Bathinovmaske zu verwenden.
    Das geht bei mir schnell und einfach.
    Aber wenn N.I.N.A. das kann ist das natürlich super, wenn es auch ohne gut geht.


    Bei Deinem 1.0 Flattener musst Du auch hier den korrekten Abstand zwischen Sensor und Flattener ermitteln.
    Schau Dir noch mal Deine Filter dazwischen an. Auch die haben Einfluß auf den richtigen Abstand.
    Aber um diesen Abstand einzustellen, brauchst Du sowieso irgendwann auch einen kleine Fundus an Abstandsringen.
    Mehr Rat weiß ich zu deinem Flattener im Moment auch nicht.


    CS
    Chris

    Hi Cyrill,


    ja, nicht nur das Fotografieren macht Spaß, auch der Weg dahin.
    So wie es auch beschrieben wird, ist beim Reducer der Korrektor gleich mit integriert.
    Und sollte TS noch neue Tipps gegeben haben, die Dir dann auch helfen,
    wäre es natürlich interessant, wenn Du davon berichten könntest.
    Dank Dir.


    CS
    Chris

    Hi Cyrill,


    ich gehe mal davon aus, wenn Du schon Astrophotographie betreibst, dass Du guidest, bzw. für die Testaufnahmen kurze Belichtungszeiten wählst und
    die Vergleichsaufnahmen ohne Flattener/Reducer keine Strichspuren aufweisen.


    Im Bezug auf den Reducer musst Du Dich an den korrekten Abstand herantasten.
    Also mehrmals verschiedene Abstände ausprobieren, bis Du keine Strichspuren mehr siehst.
    Das soll nicht heißen, dass es hier im Forum nicht auch schon Reducer gab, die fehlerhaft gerechnet, bzw. nicht geeignet waren.
    Aber da wird Dir der Wolfi sicher etwas zu sagen können.
    Das gleiche gilt für Dein Flattener. Du musst hinter dem Flattener den richtigen Abstand finden. Variier mal zwischen +-2-3mm.
    Das bekommst Du schon hin.
    Bei meinen Flattener und Reducern sind die Abstände auch anders als angegeben.


    Viele Erfolg.


    CS
    Chris