Beiträge von HSp im Thema „Ein Abend unter freiem Himmel in Großmugl“

    Hallo Christian,


    jetzt habe ich die Zeit, mit etwas mehr Worten deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht zu würdigen.


    Ein Objektvorschlag: Hubble's Variable (NGC 2261) kannst du sicherlich auch sehen: Von der südlichen Spitze des Christmastree ein Stern nach unten und dann nach rechts (westlich natürlich) unten und du siehst einen kleinen Kometen mit Stern.
    Ich habe mir gerade die Sichtbedingungen deines Beobachtungsortes auf google maps und lightpollutionmap.info angeschaut. Wenn du noch weiter fahren könntest, hinter St. Pölten zum Weinsberg wäre der Himmel deutlich dunkler. Sind aber schon 100 km. Und einen Platz müsstest du da auch noch finden. Tja, das wichtigste Beobachtungsinstrument ist das Auto.
    Ich war mal in Wien bei Astrofreunden auf der Kufnersternwarte (einen großen Refraktor habe ich da noch in Erinnerung) und in Klosterneuburg bei Herrn Preßberger.


    Und Marcus,
    das mit M1 stimmt schon. Es ist aber auch schon schön, seine unsymmetrische Form zu erkennen. Man kann mit einem OIII-Filter in großen Geräten Filamente sehen. Ein Foto im OIII gibt es im Buch "Die neue Astronomie" von Nigel Henbest und Michael Marten (ISBN 3-7643-1616-0) auf Seite 101. Ich kann das Foto aus Copyright-Gründen leider nicht hier veröffentlichen. Mit deinem 16"er müssten ein paar Filamente in Kernnähe zu beobachten sein. Mit 75 cm sind sie deutlich zu sehen. Mit dem 1 m in Puimichel seinerzeit überwältigend. Da glaubte ich sogar ansatzweise den Jet gesehen zu haben, der aus dem Nebel geht (alles im OIII).


    Ich wünsche euch noch gute Zeiten beim Spechteln,
    der Helmut